Wald
ORF
ORF
Umwelt

Vorarlberger Waldverein feiert Jubiläum

Den Wald vor großflächigen Wildschäden zu schützen – dieses Ziel hat vor genau 60 Jahren dazu geführt, dass Waldbesitzer und Förster den Vorarlberger Waldverein ins Leben gerufen haben.

Sendungshinweis:
16. März 2021
Vorarlberg heute

Rund ein Drittel der Vorarlberger Landesfläche ist mit Wald bedeckt. Für die meisten Menschen ist der Wald ein Erholungsort, er schützt aber auch vor Lawinen, Hochwasser oder Muren. Darum ist es wichtig, die heimischen Wälder zu schützen und genau dieses Ziel verfolgt der Waldverein Vorarlberg. Er feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen.

Das Thema Wald und Wild ist nach wie vor ein großes Thema in Vorarlberg. Besonders in den tieferen Lagen habe man es in den letzten Jahren geschafft, ein tolles Waldbild zu schaffen. In den Gebirgslagen, in denen Reh, Rot- und Gamswild zusammenkommen, sei man nach wie vor damit beschäftigt, ein gutes Waldbild zu bekommen, heißt es von Seiten des Waldvereins.

60 Jahre Waldverein

Rund ein Drittel der Vorarlberger Landesfläche ist mit Wald bedeckt. Der Wald ist Erholungsort und Schutzwall vor Lawinen, Hochwasser oder Muren. Ziele des Waldverein Vorarlberg sind seit 60 Jahren der Erhalt und Schutz der Wälder.

„Klimawald“ soll die Wichtigkeit der Wälder aufzeigen

Ein weiteres aktuelles Thema beim Waldverein ist das Klima. In Egg gibt es einen eigenen „Klimawald“. Dort erfahren zum Beispiel Schulklassen, warum der Wald wie eine Klimaanlage funktioniert. Der Wald habe die Fähigkeit, dass er im Sommer kühlend wirkt und im Winter sogar wärmend ist.

Damit der Wald aber auch für künftige Generationen „klimafit“ bleibt, braucht es ganz bestimmte Baumarten wie zum Beispiel die Eiche oder die Tanne.