Chronik

Frischer Wind beim Haldenlift in Schwarzenberg

Mathias Metzler ist 23 Jahre alt, gelernter Mechaniker und ab dieser Saison auch neuer Besitzer der 50 Jahre alten Haldenschlepplifte in Schwarzenberg. Eineinhalb Pisten-Kilometer und zwei Schlepplifte fallen ab dieser Saison nun in seine Verantwortung.

Die Entscheidung, die alte Liftanlage wieder auf Vordermann zu bringen, traf Metzler trotz der Herausforderungen, die der Klimawandel in Zukunft noch mit sich bringen wird. „Man denkt schon manchmal darüber nach, wie es in Zukunft weitergehen wird, aber man muss das Ganze einfach ein bisschen locker sehen und sich nicht zu sehr hineinsteigern“, sagt Metzler.

Die Anschaffung einer Beschneiungsanlage wird deshalb aber wahrscheinlich unausweichlich sein, denn durch den Schneemangel im letzten Jahr stand der Lift still. Das war auch ein Grund, warum der vorige Besitzer, Florian Bertold, schließlich in Pension ging.

Mathias Metzler ist der neue Betreiber der Haldenschlepplifte in Schwarzenberg
ORF
Mathias Metzler ist der neue Betreiber der zwei Haldenschlepplifte in Schwarzenberg

Kindern das Skifahren ermöglichen

Für Mathias Metzler eröffnete sich damit aber die Chance seines Lebens. Er selbst sauste die Piste als Kind schon sehr früh auf Skiern hinunter, erzählt er: „Ich habe das Skifahren auch hier beim Schlepplift in Schwarzenberg gelernt und war oft auch lieber am Skifahren als in der Schule. Dann habe ich immer mehr bei der Liftanlage mitgeholfen und war oft auch mit der Pistenraupe unterwegs“, sagt Metzler.

Mit der Wiederinbetriebnahme der Lifte will der 23-Jährige auch zukünftig dafür sorgen, dass den Kindern der Spaß am Skifahren am Schwarzenberg nahegebracht werden kann. In den nächsten Jahren werden einige Reparaturen nötig sein, doch auch dafür hat der gelernte Mechaniker schon eine Lösung parat. „Für alles was man selbst machen kann, muss man niemanden bezahlen“, sagt der junge Skiliftbetreiber und lächelt.

Mathias Metzler im Einsatz für die Skifahrerinnen und Skifahrer in Schwarzenberg
ORF
Der neue Skiliftbetreiber freut sich auf seine vielseitigen, neuen Aufgaben