Junge Familie
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Die positiven Seiten der Pandemie

Selbst in den Krankenhäusern hat die Coronavirus-Pandemie nicht nur Nachteile. Auf den Geburtenstationen wirkt sie sich positiv aus. Dort ist mehr Ruhe eingekehrt, was für Wöchnerinnen und Personal einen großen Vorteil darstellt.

Sendungshinweis
„Vorarlberg Heute“
Sonntag, 25. Oktober 2020
19.00 Uhr ORF 2

„Vorarlberg Heute“ hat die Geburtshilfestation in Bregenz besucht und mit dem Primar der Geburtshilfe über die neuesten medizinischen Erkenntnisse gesprochen und eine zweifache Mutter besucht, die den Unterschied einer Geburt vor und während der Coronavirus-Zeit gut beschreiben kann.

Mehr Ruhe nach der Geburt

Auf den Geburtshilfestationen ist seit der Corona-Krise mehr Ruhe eingekehrt und das ist vor allem für die Wöchnerinnen, aber auch für das Krankenhauspersonal ein großer Vorteil.

Coronavirus keine Gefahr für Ungeborenes

Michael Rohde, Primar der Gynäkologie am Landeskrankenhaus Bregenz geht angesichts neuester Untersuchungen davon aus, dass Schwangere – sollten sie positiv auf das Coronavirus getestet werden – das Virus nicht auf ihr Ungeborenes übertragen. Auch ein Überspringen durch die Muttermilch scheint unwahrscheinlich, ist jedoch noch nicht ausreichend untersucht. Befürchtungen über vermehrte Frühgeburten wegen des Virus hätten sich nicht bestätigt.