Rezeption
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Neues Projekt für arbeitslose Touristiker

Die Gastgeber im Tourismus bereiten sich auf eine schwierige Wintersaison vor. Noch ist unklar, aus welchen Ländern Gäste anreisen dürfen und wie es mit den Saisonarbeitern aus dem Ausland weitergeht. Ein neues Projekt „mein Job in Vorarlberg“ soll nun aber arbeitslose Touristiker aus Wien nach Vorarlberg lotsen.

In der heurigen Wintersaison müssen alle flexibel sein, sagt Tourismussprecher Christian Schützinger. Die Personalrekrutierung für die Wintersaisonniers laufe bereits. Jedoch sei in vielen Hotels und Restaurants noch nicht klar, wie viel Personal tatsächlich eingestellt werden kann. Heuer neu ist das Projekt „Mein Job in Vorarlberg“. Damit soll arbeitsloses Personal von Wien nach Vorarlberg gelotst werden.

Unsichere Wintersaison

Wie wird die Wintersaison heuer ausfallen? Welche Regeln gelten in der Gondel und auf der Hütte? „Vorarlberg heute“ hat nachgefragt, wie sich die Gastgeber auf die nächsten Monate vorbereiten.

Damit Personal eingestellt werden kann, müssen jedoch Gäste kommen, sagt Schützinger. Bei den derzeitigen Reisewarnungen werden zahlreiche Buchungen storniert. Derzeit sind nur die Buchungen für Weihnachten, Silvester und Fasching noch gut, aber Stornos trudeln auch hier ein.