Ein Orchester spielt auf einem Platz vor Publikum.
ORF
ORF
Kultur

Musikalischer Spaziergang durch Bludenz

Viereinhalb lange Monate haben die Musikerinnen und Musiker des Symphonieorchesters Vorarlberg (SOV) nicht auftreten können. Nun laden sie zum musikalischen Stadtspaziergang ein. Am Samstag verwandelte das SOV die Stadt Bludenz in einen großen Konzertsaal.

Gespielt wurde in Bludenzer Höfen und auf Plätzen vor einem begeisterten Publikum. Karibische Klänge waren ebenso zu hören wie Hip-Hop oder klassische Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.

Musikalischer Stadtspaziergang in Bludenz

Der musikalischen Stadtspaziergang – ein Covid-gerechtes neues Konzertformat – hat am Samstag in Bludenz für Begeisterung gesorgt: Musiker des Symphonieorchesters Vorarlberg haben in kleinen Ensembles auf Plätzen und in Höfen gespielt.

Sendungshinweis:
„Vorarlberg heute“
Samstag, 19. Juli 2020
19.00 Uhr, ORF 2

„Seit über 15 Jahren bemühen wir uns, dass das Symphonieorchester Vorarlberg nach Bludenz zurückkehrt. Es war vor vielen Jahren im Stadtsaal zu Gast und wir haben immer überlegt, ob es eine Kammermusikreihe geben könnte. Und jetzt mit diesem musikalischen Spaziergang ist es uns endlich gelungen, dass Landesorchester wieder in Bludenz begrüßen zu dürfen“, freute sich Kulturamtsleiter Christoph Thoma.