12.01.20 Orthodoxe Wasserweihe, Priester am Ufer mit Kreuz
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Religion

Orthodoxe Wasserweihe

Die griechisch-orthodoxe Kirche in Vorarlberg feiert immer am 1. Sonntag nach dem Dreikönigstag das Theophanie Fest, das Fest der Taufe Jesu. Höhepunkt dieser Feierlichkeiten ist die Weihe der Gewässer. Dabei wirft der Bischof ein Holzkreuz in den Bodensee und Gläubige holen es wieder heraus.

Sendungshinweis
„Vorarlberg Heute“
Sonntag, 12.01.2020
19.00 Uhr, ORF 2

Der Auftakt der mehrstündigen Feierlichkeiten erfolgt in der katholischen Seekapelle in der Innenstadt von Bregenz. Vor allem Menschen griechischer Abstammung finden den Weg hierher.

Gefeiert wird am Fest der Theophanie die Taufe Jesu Christi im Jordan durch Johannes den Täufer. Durch die “Erscheinung Gottes" wurde Jesus Christus als Sohn Gottes in der Welt von den Menschen und in der Schöpfung manifest.

Theophanie-Fest in Vorarlberg

Die griechisch-orthodoxe Kirche in Vorarlberg feiert immer am ersten Sonntag nach dem Dreikönigstag das Theophanie-Fest. Dabei wirft der Bischof ein Holzkreuz in den Bodensee, Gläubige holen es wieder heraus.

12.01.20 Orthodoxe Wasserweihe, Schwimmer übergibt Priester das Kreuz
ORF Vorarlberg
Ein Schwimmer bringt das ins Wasser geworfene Holzkreuz zurück ans Ufer

Danach folgt eine Prozession von der Innenstadt bis zum Bodenseeufer. Unter Aufsicht der Wasserrettung und in Ansesenheit zahlreicher Schaulustiger wird der Bodensee dann feierlich geweiht.