Reinhold „nolde“ Luger vor einigen seiner berühmten Plakate
ORF
ORF
„Vorarlberg Heute“

Nolde Luger: „Grafische Provokation“

Eine neue Sonderausstellung, die morgen im vorarlberg museum eröffnet wird, widmet sich dem grafischen Lebenswerk des Vorarlbergers Reinhold „Nolde“ Luger. Für den 79-Jährigen sind Kreativität und gesellschaftspolitisches Engagement bis zum heutigen Tag eng miteinander verbunden.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 21.11.2019, 19.00 Uhr, ORF2

Ausstellung von Reinhold „Nolde“ Luger

Das vorarlberg museum widmet dem Nolde Luger ab Freitag die Sonderausstellung „Grafische Provokation“.

In den 1970er Jahren stand Nolde Luger im Zentrum vieler Protest- und Alternativkulturbewegungen. Stets lieferte er die passenden Drucksorten gleich mit: Bissige Plakate, Karikaturen, Pamphlete und Flugblätter.

Hochkultur und Bus-Design

Anfang der 1980er Jahre gelang Nolde Luger der Sprung in die Hochkultur. Unter dem langjährigen Intendanten der Bregenzer Festspiele Alfred Wopmann gestaltete er knapp 20 Jahre lang alle Festspielplakate, die Abendprogramme und auch das Logo des Festivals. Seine Vielseitigkeit zeigte Luger, als er mit Architekt Wolfgang Ritsch einen Mobilitäts-Gestaltungswettbewerb gewann und den Grundstein für die erfolgreiche Stadt-, Land- und Ortsbusflotte in Vorarlberg legte.