Schloss Vaduz
Presse- und Informationsamt, Vaduz
Presse- und Informationsamt, Vaduz
Vorarlberg heute

300 Jahre Liechtenstein

Liechtenstein hat am Donnerstag sein 300-jähriges Bestehen gefeiert. Früher war das Fürstentum ein armes Bauernland, erst in den 60er-Jahren ist der große wirtschaftliche Aufschwung erfolgt.

Zwischenzeitlich war Liechtenstein auch als Steueroase verschrien. Dank gesetzlicher Maßnahmen hat man dieses Image abputzen können. Heutzutage präsentiert sich das Fürstentum als Wirtschaftsstandort mit vielen Vorarlberger Grenzgängern. Bei knapp 40.000 Einwohnern zählt Liechtenstein 5.000 Betriebe.

Fürstentum Liechtenstein feiert 300-Jahr-Jubliäum

Liechtenstein feiert heuer sein 300-Jahr-Jubiläum. Früher war das Fürstentum ein armes Bauernland – erst in den vergangenen 60 Jahren ist der große wirtschaftliche Aufschwung erfolgt.

Sendungshinweis
„Vorarlberg heute“, 15.8.2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Aus Sicht von Fürst Hans Adam II. hat das Fürstentum Krisen überwunden und steht nun besser da denn je: „Wir sind für die Kleinheit des Landes unglaublich diversifiziert. Wenn es in einem Betrieb nicht so gut geht, sind andere Betriebe glücklich, wenn sie von denen irgendwelche Arbeitskräfte abwerben können.“