Gala
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Gymnaestrada

Gigantische Show mit starker Botschaft

Bei der FIG-Gala der Weltgymnaestrada haben am Freitagabend 700 Turnerinnen und Turner aus 18 Ländern das Publikum beeindruckt, das die Show mit stehenden Ovationen feierte. Neben atemberaubender Akrobatik war es aber auch eine Show mit eindringlicher Botschaft.

Es war ein über 100-minütiges Spektakel der Sonderklasse – da war sich das Publikum wohl einig, das sich mit stehenden Ovationen bedankte. Die Gala des Internationalen Turnverbandes FIG ist das sportliche Highlight des Weltturnfestes Gymnaestrada in Dornbirn und dem Vorarlberger Rheintal, das am Samstag zu Ende geht.

Hochkarätiger Turnsport gepaart mit Lichteffekten und Musik – doch es waren auch die leisen Töne, die der Show auf der Dornbirner Messe ihre besondere Note gaben. So stand die Gala stand unter dem Motto „Imaginastics“: Ein Plädoyer für Weltoffenheit, Miteinander und Verantwortung für die Natur.

Fotostrecke mit 25 Bildern

Gala
Mathis Fotografie
Eröffnete die Gala: Die Vorarlberger Gruppe Novus
Gala
Mathis Fotografie
Eröffnete die Gala: Die Vorarlberger Gruppe Novus
Gala
Mathis Fotografie
Diese Gruppe aus Deutschland zeigte viel Akrobatik
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Gruppe aus Norwegen
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Gruppe aus Norwegen
Gala
Mathis Fotografie
Imposanter Beitrag aus der Schweiz
Gala
Mathis Fotografie
Imposanter Beitrag aus der Schweiz
Gala
Mathis Fotografie
Gruppe aus Schweden
Gala
Mathis Fotografie
Gruppe aus Schweden
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Gruppe aus Portugal
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Gruppe aus Tschechien
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Gruppe aus Dänemark
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Gruppe aus den USA
gala
Mathis Fotografie
Japans International Old Boys
gala
Mathis Fotografie
Die Gruppe aus Benin konnte letzten Endes nicht zur Gymnaestrada reisen – sendete aber eine Videobotschaft
Gala
Mathis Fotografie
Gruppe aus Australien
Gala
Mathis Fotografie
Das Welsch Master Team aus der Schweiz sorgte mit Luftakrobatik für Begeisterung
Gala
Mathis Fotografie
Das Welsch Master Team aus der Schweiz sorgte mit Luftakrobatik für Begeisterung
gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Gruppe aus Griechenland
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Gruppe aus Griechenland
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Gruppe aus Simbabwe
Gala
Mathis Fotografie
Farbenfroh: Gruppe aus Mexiko
Gala
Mathis Fotografie
FIG-Gala: Die österreichische Gruppe The Freaks sorgte für ein imposantes Finale
Gala
Mathis Fotografie
Farbenfrohes Ende: Das Zusammenkommen der Kulturen

Emma träumt von einer guten Welt

Berührend und eindringlich war der rote Faden, der durch die Gala führte und mit dem nebenbei die kurzen Pausen für die Umbauten überbrückt wurden. Für diesen roten Faden sorgte Emma – so wird das Mädchen genannt, das durch die Show führte. Emma schreibt in ihr Tagebuch. Sie träumt von einer guten Welt und weist dabei auf Dinge hin, die besser sein könnten. Sie wünscht sich eine Welt, in der die Menschen in Frieden leben, aufeinander schauen, den anderen so respektieren, wie er ist, und auf die Natur achten.

Untermalt wurden die Szenen wirkungsvoll durch den John-Lennon-Song „Imagine“. Emma – pro Aufführung im Wechsel gespielt von Sarah Gohm und Angelina Almberger von der Turnerschaft Mäder – schreibt aber nicht nur. Sie tanzte auch und wurde in die Choreografien mancher Gruppen mit eingebunden.

Gala
Mathis Fotografie
Emma (vorne) sorgt für den roten Faden der Show

700 Turner zeigten ihr Können

Bei der Gala zeigten 20 Gruppen mit 700 Turnern aus 18 Ländern ihr Können – darunter zwei Gruppen aus Österreich. Den Auftakt der Gala machte die Vorarlberger Gruppe Novus aus Mäder, gefolgt von einer beeindruckenden Akrobatikshow einer deutschen und einer atemberaubenden Vorstellung einer Schweizer Gruppe, die sich an Ringen durch die Lüfte schwangen. Auch für den Schluss waren die Österreicher zuständig – die Gruppe The Freaks sorgte mit ihrer Akrobatik für ein wirkungsvolles Ende.

Nicht vor Ort dabei sein konnte eine Gruppe aus Benin, deren Mitgliedern die Ausreise aus ihrem Land kurzfristig versagt wurde. Mit einem Video ihrer Performance, das bei der Gala gezeigt wurde, konnten aber auch sie Teil der Show sein.

Lasst uns alle zusammenkommen, so wie wir es diese Woche getan haben – so endete dann auch die Botschaft von Emma. Und so kamen schließlich alle Mitwirkenden auf die Bühne und versammelten sich zu einer Verabschiedung, die für gerührte Gesichter und gar Tränen im Publikum sorgte.

Vorbereitungen vor zwei Jahren begonnen

Die 20 Gruppen wurden bereits vor rund drei Jahren in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt, vor zwei Jahren begann die Vorbereitung. Bei der Auswahl der Gruppen ging es nicht allein um das Können, sondern auch um die Kreativität und die Vielfalt der Darbietungen. Ein Ziel war es, die Verschiedenenheit des Turnsportes zum Ausdruck zu bringen. Die Choreografie für die Show stammte von Marina and Guy Mäder aus der Schweiz.

Gala
Mathis Fotografie
Die Gruppe The Freaks sorgte für ein atemberaubendes Ende

Public Viewing in Messehalle 9

Die Gala wurde in drei Shows gezeigt, am Freitagabend um 18.00 Uhr und um 20.30 und am Samstag um 10.00 Uhr. Weil die Vorstellungen so schnell ausverkauft waren, wurde auch die Generalprobe für Zuschauer freigegeben – auch diese war schnell ausverkauft. Damit weitere Turner und Interessierte die Gala sehen konnten, wurde die Fernsehübertragung auf ORF Sport+ am Freitagabend als Public Viewing live in die Messehalle 9 übertragen.