Margit Rusch arbeitet in ihrem Permakulturgarten
ORF
ORF
Garten

Menschen und ihre Gärten: Permakultur

Das Gärtnern düfte ein uraltes Bedürfnis von uns Menschen sein: das eigene Gemüse anbauen oder sich an Blumen zu erfreuen. Vorarlberg heute stellt in einer neuen Reihe die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Gärten vor. In der ersten Folge entführen wir Sie nach Dornbirn aufs Bürgle.

Sendehinweis:
Vorarlberg Heute, 3.7.2019

Die Begeisterung für Pflanzen begleitet Margit Rusch schon seit ihrer Kindheit. Als sie vor 13 Jahren ein altes Haus mit großem Grundstück erstehen konnte, erfüllte sie sich den Traum eines Permakultur-Gartens.

In der neuen Vorarlberg Heute-Reihe: Menschen und ihre Gärten stellen wir Ihnen die unterschiedlichsten Menschen und Philosophien vor. Den Anfang macht Margit Rusch mit ihrem Garten in Dornbirn/Bürgle. Sie hat ihren Garten nach dem Prinzip der Permakultur gestaltet.

Eine Permakultur wird das ganze Jahr bewirtschaftet ist bewusst geplant und besteht aus fünf Zonen: Die Zone für den alltäglichen Gebrauch, eine Zone für Gemüse zum Einlagern, eine Zone für Obstbäume, eine Zone als Auslaufbereich für Tiere und die letzte Zone ist eine „Ruhezone“. Hier wird Totholz gesammelt und die Natur so weit es geht belassen.