Athleten posieren für ein Gruppenfoto
ORF
ORF

Jubiläum für Skihersteller Head

So viele Olympia-Sieger und Weltmeister auf einem Fleck hat es selten zu bewundern gegeben: Zum 50-jährigen Jubiläum der Firma Head sind Ski-Stars und 850 geladene Gäste nach Kennelbach gekommen und haben den „runden Geburtstag“ gebührend gefeiert.

Sendungshinweis

„Vorarlberg heute“, 16.6.2019, 19.00 Uhr, ORF 2

Den ehemaligen und aktiven Superstars – wie Franz Klammer, Maria Höfl-Riesch, Tina Weirahter, Didier Cuche oder Matthias Mayer – ist es zu verdanken, dass sich der Kennelbacher Skihersteller im Skisport als Nummer eins etabliert hat und in der vergangenen neun Jahren achtmal die Saison als erfolgreichste Marke beendet hat.

50 Jahre Head

Gemeinsam mit 350 Mitarbeitern und gut 500 Gästen haben Skistars aus aller Welt den „runden Geburtstag“ des Sportartikelherstellers gebührend gefeiert.

Im Laufe der Jahre immer besser geworden sind auch die Head-Bilanzen unter Eigentümer Johan Eliasch. Die sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre haben 2018 zu einem Rekordumsatz von 433 Millionen Euro geführt. Allerdings verliert Head mit Aksel Lund Svindal und Lindsey Vonn zwei große Persönlichkeiten.

„Lindsey können wir vielleicht noch zu einem Comeback überreden, sie hat mir versprochen den Rekord von Ingemar Stenmark mit 86 Weltcup-Siegen zu brechen. Ich hoffe schon, dass Sie weiterfährt“, sagt Eliasch. Rennsportleiter Rainer Salzgeber ist weniger optimistisch. Er versichert aber, dass wieder neue, junge Athleten die große Sportbühne betreten werden. „Das Rad wird sich weiterdrehen“, so Salzgeber.