Frau hält Smartphone in der Hand
©JLO_FOTO – stock.adobe.com
©JLO_FOTO – stock.adobe.com
ORF Vorarlberg

ORF Vorarlberg hat 50.000 Follower auf
Instagram

Vor rund drei Jahren professionalisierte der ORF Vorarlberg seinen Social Media-Auftritt auf Instagram (orfvorarlberg) und Facebook (ORF Vorarlberg). Seitdem ist die Anzahl der Follower auf Instagram enorm angestiegen: Waren es im Jahr 2021 gerade mal 2.000, folgen mittlerweile 50.000 Userinnen und User dem Account von ORF Vorarlberg.

Das Infotainment-Konzept kommt vor allem bei den Jungen gut an: Rund 70 Prozent der ORF Vorarlberg-Insta-Follower sind jünger als 35 Jahre.

Balance aus News und Unterhaltung

Es ist die ausgewogene Mischung aus Information und Unterhaltung, die bei der Social Media-Community so viel Zuspruch erfährt. Einerseits bekommen die Follower die wichtigsten Infos aus Vorarlberg, andererseits werden bundeslandspezifische Themen humorvoll aufbereitet. Außerdem wird regelmäßig zu Diskussionen und zur Beteiligung bei der Themensuche aufgerufen. Mit seinen 50.000 Instagram-Followern hat der ORF Vorarlberg nun eine neue Benchmark erreicht und gehört zu den Spitzenreitern mit regionalen Infos in diesem Segment im Bundesland.

Top Social Media-Reichweite

Die Facebook-Seite „ORF Vorarlberg“ und der Instagram-Account „orfvorarlberg“ haben zusammen aktuell über 86.000 Follower und erreichen im Jahr 2023 mit den redaktionellen Inhalten rund 156.000 Personen pro Tag. Die Social Media-Community des ORF Vorarlberg ist jung: Das Durchschnittsalter der 50.000 Follower auf Instagram liegt bei 32 Jahren. Die Insta-Beiträge des ORF Vorarlberg erzielten 2023 über 2,6 Millionen Likes, 58.000 Kommentare wurden gepostet. Und ein einziges Video auf „orfvorarlberg“ erreichte sogar rund 3,3 Millionen Personen und bekam mehr als 80.000 Likes.

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Mit unserem Instagram-Auftritt beweisen wir, dass wir mit unserem Medienangebot auch großflächig eine junge Zielgruppe erreichen: Rund 70 Prozent unserer 50.000 Insta-Follower sind jünger als 35 Jahre. Das Team des ORF Vorarlberg freut sich sehr über so viel Zuspruch. Wir sagen ein großes Dankeschön in unsere Community!“

Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg: „Junge Menschen holen sich ihre Informationen hauptsächlich in Online-Netzwerken. Deshalb ist es wichtig, dass sie dort gut recherchierte Inhalte mit dem Qualitätssiegel ORF finden können. Wir halten den Fakes und Hass-Inhalten etwas entgegen und freuen uns, dass das so gut ankommt!“