Ensemble Plus
Ensemble Plus
Ensemble Plus
Kultur

Musik in völliger Dunkelheit im ORF-Landesfunkhaus

Das Ensemble Plus präsentiert am Samstag, 24. Februar 2024, um 20.00 Uhr das Werk „Solstices“ von Komponist Georg Friedrich Haas im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn.

Ein Konzert bei völliger Dunkelheit. Das verlangt der in Vorarlberg aufgewachsene international renommierte Komponist Georg Friedrich Haas für sein Werk „Solstices“. Das Vorarlberger Ensemble Plus wird diese Komposition am Samstag, 24. Februar, um 20.00 Uhr im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn aufführen und gleichzeitig auch eine CD aufnehmen.

Sendungshinweis

ORF Radio Vorarlberg, 20. Februar 2024

Es handelt sich um die österreichische Erstaufführung der Originalfassung und gleichzeitig um die erste CD-Einspielung von „Solstices“ überhaupt.

Dunkelheit als Herausforderung

Die völlige Dunkelheit im Konzertsaal ist nicht nur für das Publikum eine besondere Herausforderung, sondern auch für die Musikerinnen und Musiker. „Es ist einfach stockdunkel und du spürst nicht nur die anderen Musiker besser, sondern auch das Publikum. Die sind da, aber du siehst niemanden. Man muss sich einfach darauf verlassen, dass es gut läuft und dass du etwas Gutes getan hast. Und du bemühst dich auch viel mehr, um zuzuhören und alles richtigzumachen. Weil man keine Leitung hat – da ist niemand, der sagt, wie es sein muss“, beschreibt der künstlerische Leiter des „Ensemble Plus“, Guy Speyers, die Situation.

„Es ist für uns eine große Ehre, dass wir ‚Solstices‘ im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg zur Aufführung bringen dürfen – noch dazu, wie vom Komponisten vorgesehen, in völliger Dunkelheit", sagt Speyer: "Die Dunkelheit ist wie ein elfter Musiker an unserer Seite. Ich bedanke mich beim ORF Vorarlberg für die jahrelange großartige Zusammenarbeit und für das Vertrauen in uns und dieses außergewöhnliche musikalische Projekt.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Im Namen des gesamten ORF Vorarlberg-Teams bedanke ich mich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei unseren Partnern aus der Vorarlberger Wirtschaft für ihre Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft.“
Darko Todorovic
Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Das ‚Ensemble Plus‘ und Georg Friedrich Haas – das bedeutet zweimal Hochkultur der Spitzenklasse aus Vorarlberg. Für uns ist es eine Freude und gleichzeitig eine große Auszeichnung, dass diese hochkarätige musikalische Darbietung bei uns im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg stattfindet.“
Jasmin Ölz-Barnay
Maurice Shourot
Jasmin Ölz, Kulturkoordinatorin ORF Vorarlberg: „Es hat bereits eine lange Tradition in der Kulturberichterstattung des ORF Vorarlberg, die zeitgenössischen Künste ins Scheinwerferlicht zu rücken. Unsere Kulturredaktion bringt den Menschen Musik, Tanz, Literatur und Bühne in all ihrer spannenden, modernen Vielfalt nahe.“
Ensemble Plus
Ensemble Plus
Guy Speyers, Künstlerischer Leiter „Ensemble Plus“: „Es ist für uns eine große Ehre, dass wir ‚Solstices‘ im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg zur Aufführung bringen dürfen – noch dazu, wie vom Komponisten vorgesehen, in völliger Dunkelheit. Aus musikalischer Sicht ist das eine große Herausforderung. Die Dunkelheit ist wie ein elfter Musiker an unserer Seite. Ich bedanke mich beim ORF Vorarlberg für die jahrelange großartige Zusammenarbeit und für das Vertrauen in uns und dieses außergewöhnliche musikalische Projekt.“