Logo Licht ins Dunkel
ORF
ORF
ORF Vorarlberg

„Licht ins Dunkel“ 2023 im ORF Vorarlberg

Seit mehr als fünf Jahrzehnten engagiert sich der ORF gemeinsam mit „LICHT INS DUNKEL“ für Menschen mit Behinderung und sozial benachteiligte Personen. Der ORF Vorarlberg hat sich bis zum 24. Dezember einiges vorgenommen – die Spendengelder kommen unter anderem dem Schulheim Mäder zugute.

Der Trägerverein des Schulheims Mäder feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen. Dort werden rund 70 Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderungen und schweren Mehrfachbehinderungen betreut. Das Schulheim Mäder ist aber viel mehr als einfach nur eine Schule: Kinder und Jugendliche werden pädagogisch, therapeutisch und medizinisch in ihrer Entwicklung begleitet, und das ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen. Betreuung wird hier ganzheitlich verstanden: Die rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Kinder und Jugendlichen in schulischen, motorischen, sozial-emotionalen und lebenspraktischen Bereichen.

Spendenkonto

„LICHT INS DUNKEL“-Projekt ORF Vorarlberg:
Raiffeisenlandesbank Vorarlberg
IBAN: AT62 3700 0000 0005 0500
BIC: RVVGAT2B
Die Spende ist steuerlich absetzbar.

ORF Radio Vorarlberg Spendentag

Am 30. November von 5.00 bis 22.00 Uhr machen die Hörerinnen und Hörer das Programm bei ORF Radio Vorarlberg. Für eine Spende ab zehn Euro an „LICHT INS DUNKEL“ spielt ORF Radio Vorarlberg den ganz persönlichen Lieblingshit. Das verspricht einen bunten Musikmix aus den letzten Jahrzehnten. Geschmack ist, was gefällt – das ORF Radio Vorarlberg Team freut sich auf viele Überraschungen bei den gewünschten Songs. Musikwünsche und Spenden werden am Spendentag telefonisch unter 05572/3830 oder online auf vorarlberg.ORF.at entgegengenommen.

Schulheim Mäder
Schulheim Mäder
In diesem Jahr kommen die „LICHT INS DUNKEL“-Spendengelder unter anderem dem Schulheim Mäder zugute

„LICHT INS DUNKEL“-Gala im ORF-Landesfunkhaus

Am 12. Dezember um 18.00 Uhr findet im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg die „LICHT INS DUNKEL“-Gala statt. Hier werden die Großspenderinnen und Großspender aus dem letzten Jahr vor den Vorhang geholt. Begleitet von Live-Musik-Acts aus Vorarlberg wird das diesjährige „LICHT INS DUNKEL“-Projekt des ORF Vorarlberg persönlich vorgestellt.

Friedenslicht beim ORF Vorarlberg

Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem zu Weihnachten mit nach Hause zu nehmen, hat in Vorarlberg eine jahrzehntelange Tradition. Am 21. Dezember um 17.00 Uhr kommen alle in Vorarlberg vertretenen Religionen im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn zusammen und nehmen gemeinsam das ORF-Friedenslicht in Empfang, um es in ihre Glaubensgemeinschaften zu bringen.

„LICHT INS DUNKEL“-TV-Sendungen in ORF 2 V

Das ORF-Friedenslicht, heimische Musikgruppen, Persönlichkeiten aus Vorarlberg und viele berührende Geschichten – das alles erwartet die Zuseherinnen und Zuseher in den „LICHT INS DUNKEL“-TV-Sendungen des ORF Vorarlberg. Am 23. Dezember wird in ORF 2 V von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr und 24. Dezember von 11.00 bis 12.00 Uhr sowie von 14.00 bis 16.00 Uhr regional gesendet.

ORF-Landesdirektor Markus Klement
Darko Todorovic
Markus Klement, Landesdirektor des ORF Vorarlberg

„Dieses Jahr unterstützt der ORF Vorarlberg mit ‚LICHT INS DUNKEL‘ auch das Schulheim Mäder, dessen Trägerverein heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert", erklärt Markus Klement, Landesdirektor des ORF Vorarlberg: "Ich freue mich, dass wir damit einen Beitrag leisten können, diese eindrucksvolle und wichtige Einrichtung in Vorarlberg zu fördern.“

LID Projektleiter Stefan Höfel
Maurice Shourot
Stefan Höfel, Projektleiter „LICHT INS DUNKEL“

„‚LICHT INS DUNKEL‘ hilft seit über fünf Jahrzehnten Kindern und Familien, die unverschuldet in Not geraten sind", führt Stefan Höfel, Projektleiter „LICHT INS DUNKEL“ des ORF Vorarlberg aus: "In dieser Zeit konnte unzähligen Menschen mit Projektförderungen und dem Soforthilfefonds in Vorarlberg geholfen werden. Es ist jedes Jahr wieder aufs Neue sehr eindrücklich, wie großzügig sich die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger im Rahmen von LICHT INS DUNKEL zeigen.“

Arnt Buchwald
Schulheim Mäder
Arnt Buchwald, Geschäftsführer des Schulheims Mäder

„Wir bedanken uns bei ‚LICHT INS DUNKEL‘ und dem ORF Vorarlberg für das große Vertrauen in unsere Arbeit", freut sich Arnt Buchwald, Geschäftsführer des Schulheims Mäder: "Als stolzer Projektpartner informieren wir gerne über unsere Arbeit und die Projekte im Schulheim Mäder, um damit auch aufzuzeigen, welche besonderen Bedürfnisse junge Menschen mit Körper- und Schwermehrfachbehinderungen haben. Die Spenden wollen wir für die Generalsanierung unseres Snoezel-Raumes, ein schon länger gehegter Herzenswunsch, investieren.“