Johannes Hartmann
ORF
ORF
Politik

Vorarlberger Grüne stehen hinter Schilling

Die grüne Bundesparteispitze hat sich nach Vorwürfen gegen EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling hinter sie gestellt. Der Vorarlberger Kandidat der Grünen für die EU-Wahl Johannes Hartmann geht davon aus, dass die Vorwürfe bei der Wahl „nicht so sehr ins Gewicht fallen“. Auch er steht hinter Schilling.

Die meisten Menschen würden wissen, dass die Grünen für die Sache einstehen würden, sagt Hartmann im ORF Vorarlberg-Interview. Die Menschen würden auch wissen, dass die Grünen für Klimaschutz, die Zukunft der jungen Menschen und die Demokratie kämpfen. „Ich glaube nicht, dass ein paar persönliche Vorwürfe und Behauptungen so sehr ins Gewicht fallen“, nimmt Hartmann an.

Auch die Vorarlberger Grünen würden hinter Schilling stehen. „Die Vorwürfe und Behauptungen, die will und kann ich auch gar nicht bewerten“, so Hartmann.

„Standard“ berichtete über Vorwürfe

Die Tageszeitung „Standard“ hatte am Dienstag über verschiedene Vorwürfe gegen Schilling berichtet. So soll sie eine Unterlassungserklärung unterzeichnet haben, mit der sie sich verpflichtet habe, bestimmte Äußerungen zu einem Paar zu unterlassen, etwa dass die Frau von ihrem Partner physische Gewalt erfahren habe.

Die grüne Parteispitze hatte sich in einer Pressekonferenz am Mittwoch „geschlossen“ hinter Schilling gestellt. Man lasse sich nicht von „anonymem Gemurkse oder Gefurze“ aufhalten, so Parteichef Werner Kogler – mehr dazu in Grüne Parteispitze stellt sich hinter Schilling.

Politologe über Lena Schilling

Der Politologe Markus Rhomberg spricht unter anderem über die EU-Spitzenkandidatin Lena Schilling und warum sich die Spitze der Grünen so geschlossen hinter ihr steht.