Verpackungsspezialist ALPLA bringt mit der PET-Weinflasche eine sichere, leistbare und nachhaltige Lösung für Weinhersteller auf den Markt.
ALPLA
ALPLA
Wirtschaft

Alpla bringt Weinflasche aus PET auf den Markt

Der Vorarlberger Verpackungsspezialist Alpla bringt gemeinsam mit einer Weinkellerei eine wiederverwertbare Weinflasche aus PET auf den Markt. Die Flasche sei leichter, kostengünstiger und reduziere den CO2-Fußabdruck erheblich, so Alpla in einer Aussendung.

Die PET-Weinflasche bietet laut Alpla zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Glasflaschen. Sie wiegt nur 50 Gramm, was etwa ein Achtel des Gewichts einer Glasflasche entspricht. Dies führe zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Verbrauchs, insbesondere beim Transport.

Entsorgte PET-Abfälle
R-PET steht für recyceltes Polyethylenterephthalat, ein Material, das aus entsorgten PET-Abfällen hergestellt wird.

Darüber hinaus werde die Flasche zu 100 Prozent aus recyceltem PET (rPET) hergestellt, was die Nachhaltigkeit weiter erhöhe. „PET ist leicht, bruchfest, wiederverwertbar und mit geringem Energiebedarf formbar. Das macht den Kunststoff zur idealen Verpackungslösung. Weinhersteller verbessern damit ihre Klimabilanz und senken ihre Kosten“, betont Daniel Lehner, Global Sales Director Food & Beverage bei Alpla.

Verpackungsspezialist ALPLA bringt mit der PET-Weinflasche eine sichere, leistbare und nachhaltige Lösung für Weinhersteller auf den Markt.
ALPLA

Kompatibel mit bestehenden Verschlusssystemen

Die PET-Weinflasche sei nicht nur nachhaltig und kostengünstig, sondern auch kompatibel mit bestehenden Abfülllinien und Verschlusssystemen. Dies ermögliche eine nahtlose Integration in bestehende Produktionsprozesse. Bei der Weinkellerei Wegenstein werden die PET-Flaschen auf den gleichen Linien wie die Glasflaschen abgefüllt.

Herbert Toifl, Geschäftsführer der Weinkellerei Wegenstein, fügt hinzu: „Die PET-Flasche ist optisch ansprechend, sichert unsere Qualität und ist praktisch. Wir machen Konsumentinnen und Konsumenten, denen unsere Umwelt und unser Klima wichtig ist, ein innovatives Angebot.“