Rotes Kreuz Mitarbeiter
ORF
ORF
Chronik

Rotes Kreuz: 65 Notfalleinsätze täglich

Das Rote Kreuz Vorarlberg hat im vergangenen Jahr mehr als 23.500 Notfalleinsätze absolviert. Das sind rund 65 Notfalleinsätze pro Tag. Dazu kommen noch Rettungseinsätze und Krankentransporte. Die Zahlen sind im Vergleich zum Jahr davor stabil geblieben, wie die Rettungsorganisation zum Tag des Roten Kreuzes am Mittwoch mitteilte.

Rund 1.500 Mitarbeitende hat das Rote Kreuz in Vorarlberg, der Großteil davon ist ehrenamtlich tätig. Allerdings ist das Rote Kreuz mehr als „nur“ ein Rettungsdienst. So werden pro Jahr 139 Blutspendeaktionen veranstaltet. Die Blutkonserven werden bei schweren Unfällen oder bei Operationen benötigt, um den Patienten das Leben zu retten. Zudem bietet das Rote Kreuz Erste-Hilfe-Kurse an und hält Notfallübungen ab.

Das Rote Kreuz betreut außerdem die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) samt Gesundheitshotline 1450. Hier sind im vergangenen Jahr rund 260.000 Anrufe in der Notrufzentrale und 65.00 Anrufe bei der Gesundheitshotline bearbeitet worden.

Gedenktag für Henry Dunant

Der Weltrotkreuztag ist ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag. Er wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, begangen.

Der Schweizer Dunant wurde 1828 in Genf geboren, er starb am 30. Oktober 1910 in Heiden unweit der Grenze zu Vorarlberg. Im Jahr 1901 erhielt er für seine Lebensleistung zusammen mit dem französischen Pazifisten Frédéric Passy den ersten Friedensnobelpreis.