Erste Hilfe Kurse Rotes Kreuz Wiederbelebung Reanimation
Österreichisches Rotes Kreuz
Österreichisches Rotes Kreuz
Chronik

Passantin reanimierte Unfalllenker

In Kennelbach ist am Freitag ein Autofahrer nach einem Unfall von einer Passantin erstversorgt worden. Der 61-jährige Mann hatte während der Fahrt das Bewusstsein verloren. Nach einer erfolgreichen Reanimation wurde er ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei kurz nach Mittag auf der Landstraße zwischen Bregenz und Wolfurt. Vorausgegangen war ein akutes gesundheitliches Problem des 61-jährigen Autofahrers. Er verlor das Bewusstsein und kam mit seinem Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab.

Auf Gehsteig über Fuß von Kind gefahren

Zu dieser Zeit befand sich ein Kind auf dem Gehsteig. Das Auto fuhr ihm über den Fuß, wodurch das Kind leichte Verletzungen erlitt. Danach touchierte das Auto einen abgestellten Pkw, der wiederum in ein weiteres Auto geschoben wurde. Schlussendlich prallte das Unfallfahrzeug auf Höhe eines Supermarktes ungebremst in eine Betonmauer. An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Eine Zeugin zog den bewusstlosen Lenker aus dem Fahrzeug und führte bis zum Eintreffen der Rettung – unter telefonischer Anleitung der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle – Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Der Mann konnte erfolgreich reanimiert und danach ins Spital gebracht werden.