Thomas Spalt
FPÖ
FPÖ
Politik

Nationalratswahl: Spalt ist FPÖ-Spitzenkandidat

FPÖ-Politiker Thomas Spalt wird bei der Nationalratswahl im Herbst als Vorarlberger Spitzenkandidat antreten. Wie die Freiheitlichen am Freitag bekannt gaben, soll der Feldkircher, der bereits seit 2022 Nationalratsabgeordneter ist, auch künftig die Vorarlberger Interessen in Wien vertreten.

Spalt hat sich bei der Nationalratswahl zum Ziel gesetzt, die bestehende schwarz-grüne Regierung abzulösen und das Leben der Menschen zu verbessern. „Wir wollen, dass den Menschen wieder mehr Geld zum Leben bleibt, vor allem das Wohnen muss wieder leistbar werden. Wir wollen Österreich und Vorarlberg sicher machen und wir wollen die verantwortungslose schwarz-grüne Asylpolitik und die Zuwanderung in unser Sozialsystem stoppen“, schreibt der 39-Jährige in einer Aussendung.

Litzke auf Platz zwei

Hinter Spalt wird der Bludenzer Manuel Litzke auf Platz zwei der Landesliste kandidieren. Litze ist Landesobmann der Freiheitlichen Jugend und soll als „starke Stimme der Vorarlberger Jugend“ in den Nationalrat einziehen.

Er kritisiert ÖVP und Grüne wegen ihren Entscheidungen während der Pandemie sowie wegen der gestiegenen Preise in den vergangenen Jahren. Auch die zunehmende Kriminalität bereite den Menschen im Land Sorgen, betont Litzke. Man müsse deswegen alles tun, um „Kindern und Jugendlichen wieder eine gute Perspektive“ bieten zu können.