Bildungshaus Batschuns
ORF
ORF
Kirche

Bildungshaus Batschuns bekommt neue Träger

Das Bildungshaus in Batschuns bekommt eine neue Trägerschaft. 60 Jahre lang hat das „Werk der Frohbotschaft Batschuns“ die Institution betrieben. Jetzt wird das Haus an vier gemeinnützige Einrichtungen übergeben, damit soll der Fortbestand gesichert werden.

Das Bildungshaus wurde knapp 60 Jahre vom „Werk der Frohbotschaft“ getragen. Im Mittelpunkt standen immer Weiterbildungsangebote, geprägt von katholischen Werten. Nun wird der Bildungsauftrag in andere Hände übergeben. Grund für den Wechsel ist die personelle Situation. Das „Werk der Frohbotschaft“ könne das Haus nicht weiterführen, weil es wie viele Ordensgemeinschaften in der Kirche Nachwuchsprobleme habe, so Bischof Benno Elbs.

Neue Trägerschaft für Bildungshaus Batschuns

Neue kirchliche Stiftung

Ab Mitte des Jahres entsteht deshalb eine neue kirchliche Stiftung. Gesellschafter dieser Stiftung werden die Caritas Vorarlberg, die Connexia, das Pastoralamt und das Vorarlberger Kinderdorf sein. „An diesem Ort braucht es Kooperation“, sagt der Vorarlberger Caritas-Direktor Walter Schmolly. „Es braucht die Kraft der Kooperation, es braucht das Miteinander, das wir in unserer Gesellschaft brauchen. Das muss sich auch in der Trägerschaft eines solchen Ortes abbilden“, so Schmolly. Die Bildungsarbeit soll an die bisherigen Themen anknüpfen. Zusätzlich stehen Inklusion und Diversität im Fokus.