Schüler sitzen während des Unterrichts in ihrem Klassenzimmer
APA/dpa/Philipp von Ditfurth
APA/dpa/Philipp von Ditfurth
Bildung

400 Lehrpersonen für kommendes Schuljahr gesucht

Für das kommende Schuljahr werden im Land rund 400 Lehrkräfte gesucht. Damit bleibt der Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern weiter hoch, erklärt Bildungsdirektor Heiko Richter. Gesucht wird in verschiedensten Unterrichtsfächern.

In Vorarlberg werden 400 Lehrkräfte für das kommende Schuljahr gesucht. Das ist zwar etwas weniger als im Vorjahr, aber immer noch sehr viel, seit Dienstag können sich Lehrerinnen und Lehrer bewerben.

Gesucht werden Lehrkräfte in verschiedensten Schultypen und Unterrichtsfächern. An den Mittelschulen wird unter anderem nach Deutsch-, Sport- und Werklehrern gesucht. An den Oberstufen braucht es Lehrkräfte zum Beispiel in Physik und Elektrotechnik. An Volksschulen fehlen Klassenlehrer.

Bedarf an Lehrkräften hoch

Der Bedarf an Lehrkräften ist im ganzen Land nach wie vor hoch, erklärt Bildungsdirektor Heiko Richter. „Ich denke, das wird sich zumindest mittelfristig noch auf diesem Niveau halten. Wir versuchen, das auszugleichen. Natürlich auch über Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, insbesondere im Sekundarbereich“, sagt Richter. Für die Volksschulen suche man derzeit 57 Klassenlehrer. „Das müssen ausgebildete Lehrpersonen sein. Für diesen Bereich können wir keine Quereinsteigerinnen oder Quereinsteiger nehmen“, meint Richter.

Bildungsdirektor optimistisch

Es sei unwahrscheinlich, dass alle Stellen sofort besetzt werden können. Dennoch zeigt sich der Bildungsdirektor optimistisch. Mit viel Aufwand sollen bis in den Herbst alle Stellen besetzt werden können.