Sumpfstendelwurz (Epipactis palustris) in Blüte *** Sumpfstendelwurz Epipactis palustris in Flower Copyright: imageBROKE
IMAGO/imagebroker
IMAGO/imagebroker
Natur

Vorarlbergs unerwartete Orchideen

Viele wissen gar nicht, dass in Vorarlberg auch Orchideen wachsen. Ein ehemaliger Biologielehrer hat nun ein Buch über Orchideen in Vorarlberg geschrieben. Wo Orchideen wachsen, ist Vielfalt, sagt der ehemalige Biologieprofessor Peter Nachbaur. Die Blumen eignen sich daher hervorragend zur Bewertung von Standorten für den Naturschutz.

Orchideen sind mehr als nur exotische Zimmerpflanzen – es gibt sie auch auf Vorarlbergs Wiesen. Allerdings nicht auf gedüngten Wiesen, dort sind nur Löwenzahn und Hahnenfuß zu sehen, sondern auf Magerwiesen, sagt Nachbaur. Orchideen, die in Vorarlberg wachsen, sind zum Beispiel der Frauenschuh oder auch das Knabenkraut. Dort wo diese Blumen wachsen, gebe es auch Vielfalt, sie seien deshalb ein wichtiger Indikator für eine gesunde Umwelt, sagt Nachbaur.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Knabenkraut
IMAGO/blickwinkel
Orchideen stehen generell unter Naturschutz – hier das Knabenkraut
Gelber Frauenschuh, Cypripedium calceolus *** Gelber Ladys slipper, Cypripedium calceolus 1064101314
IMAGO/CHROMORANGE
Frauenschuh
Sumpfstendelwurz (Epipactis palustris) in Blüte *** Sumpfstendelwurz Epipactis palustris in Flower Copyright: imageBROKE
IMAGO/imagebroker
Sumpfstendelwurz

Die Faszination der Orchideen

Orchideen sind bekannt für ihre eigentümlichen, oft bizarren Blütengestalten, die heimischen Arten stehen in ihrer Schönheit den exotischen Orchideen in nichts nach, sagt Nachbaur. Sie seien nur kleiner.

Spektakulär ist auch die Art der Bestäubung. Die breitblättrige Stendelwurz lockt zum Beispiel Wespen mit einem Duftstoff an, der ihnen Beute signalisiert. Der Duft ähnelt einer Kohlweißlingsraupe, mit der die Wespen gerne ihren Nachwuchs ernähren. Die Insekten finden dann am Ziel zwar keine Beute, aber auch etwas Leckeres: ein reiches Nektarangebot.

Entdeckungsreise durch Vorarlberg

Das Buch „Orchideen-Wanderungen in Vorarlberg“ führt die Leserinnen und Leser auf 30 außergewöhnlichen Pfaden durch Vorarlberg. Von kurzen Spaziergängen, die auch für Kinder ein Erlebnis sind, bis hin zu mittelschweren Ganztageswanderungen ist für jeden etwas dabei. Die Wanderungen führen zu Orten, an denen man eine Vielzahl von Orchideenarten entdecken kann, und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, die Natur in ihrer Gesamtheit zu genießen.

Ein Beitrag zum Naturschutz

Das Buch sei nicht nur ein Wanderführer, sondern auch ein Beitrag zum Naturschutz, so der Autor. Es soll die Menschen dazu anregen, die Natur mit offenen Augen zu betrachten und die kleinen Wunder am Wegrand zu entdecken. Denn nur wer die Natur kenne, werde sie auch schützen. Die Orchideen Vorarlbergs sind ein beeindruckendes Beispiel für die Vielfalt und Schönheit der Natur, die es zu schützen gilt.