Frost Obstbauern
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Obstbauern erwarten keinen Totalausfall

Obwohl sich die Vorarlberger Obstbauern angesichts der kalten Temperaturen um die Ernte sorgen, fürchten sie dennoch keinen Totalausfall. Die Temperaturen seien in den vergangenen Nächten knapp über null Grad geblieben, was die Ernte derzeit nicht gefährde, sagt Ulrich Höfert von der Landwirtschaftskammer.

„Im Moment haben wir die Situation, dass wir in den meisten Messstationen knapp über null Grad geblieben sind“, erklärt Höfert. „Und die nächsten zwei, drei Nächte sollen ähnlich werden oder vielleicht sogar eine Spur wärmer“, beruhigt er.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Frost Obstbauern
ORF Vorarlberg
Kirschbauer Bertram Nachbaur überprüft nach dem Schneefall seine Bäume
Frost Obstbauern
ORF Vorarlberg
Er hat sich entschieden, die Bäume nicht abzudecken
Frost Obstbauern
ORF Vorarlberg
Die Schneedecke kann die Blüten nämlich vor dem Frost schützen
Frost Obstbauern
ORF Vorarlberg
Im Tal haben sich bereits erste, kleine Früchte gebildet
Frost Obstbauern
ORF Vorarlberg
Im Rheintal gibt es keine schützende Schneedecke für die Bäume

Offene Blüten würden Temperaturen von bis zu minus vier Grad aushalten, bei kleinen Früchten würden aber bereits minus 0,5 Grad ausreichen, damit sie kaputtgehen, führt Bertram Nachbaur vom Obst- und Gartenbauverein Fraxern aus.

Schneedecke kann Kirschbäume schützen

Nachbaur ist selbst Kirschbauer im Nebenerwerb. Der Schneefall am Sonntag hat seinen Kirschbäumen noch nicht zugesetzt – im Gegenteil: Die geschlossene Schneedecke könne die Bäume sogar vor der Kälte schützen.

Kältewelle und Schneefall: Sorgen bei Obstbauern

„Der Schnee, der jetzt auf den Ästen liegt, gibt auch noch ein bisschen Schutz, damit der Frost nicht direkt an die Blüte kommt“, erklärt er. „Also ist es glaube ich gut gewesen, dass wir nicht zugemacht haben“, meint Nachbaur, der sich entschieden hat, das Dach über seinen Kirschbäumen nicht zu schließen.