Alkomat
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Drogen und Alkohol: Vier Lenker ohne Führerschein

Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag Schwerpunktkontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz durchgeführt: Drei Lenker mussten wegen Drogenkonsums ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben, einer wegen Alkohol.

Die Polizeibeamten führten knapp 160 Alkohol-Vortests durch, die zu sechs Überprüfungen am geeichten Alkomat-Gerät führten. Eine Person musste ihren Führerschein aufgrund einer festgestellten Alkoholisierung von über 0,8 Promille sofort abgeben. Drei weitere Fahrer wurden aufgrund des Verdachts auf Suchtmittelbeeinträchtigung ebenfalls ihres Führerscheins entledigt. Bei zwei Personen wurde eine Alkoholisierung zwischen 0,5 und 0,8 Promille festgestellt. Sie durften ihre Fahrt nicht fortsetzen und werden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Neben den Alkohol- und Suchtmittelkontrollen stellte die Polizei weitere Verstöße fest. Drei Fahrzeuglenkende waren bei der Kontrolle nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Ein kontrolliertes Fahrzeug war nicht mehr fahrtauglich, weshalb das Kennzeichen abgenommen wurde.