HAK Digital Award Business 2024
Land Vorarlberg/C.Hefel
Land Vorarlberg/C.Hefel
Schule

HAK Bregenz räumt bei digBiz Award ab

Der bundesweite HAK Digital Business Award (digBiz) ist am Dienstagabend in Feldkirch verliehen worden. Von den Siegern in vier Kategorien kommen zwei aus Vorarlberg: in beiden Fällen handelt es sich um die HAK Bregenz.

17 Handelsakademien mit dem Schwerpunkt Digital Business aus ganz Österreich haben mit ihren Diplomarbeiten an diesem Wettbewerb teilgenommen. Vorarlberg war durch die HAK Bregenz und die HAK Feldkirch vertreten. Mit dem HAK digBiz Award werden jährlich die besten Abschlussarbeiten aller HAK digBiz Standorte in Österreich prämiert. Diese Schulform wird aktuell an 20 Standorten in ganz Österreich angeboten, in Vorarlberg an der HAK Bregenz und der HAK Feldkirch. Die Organisation der Veranstaltung war ein Matura-Projekt der HAK Feldkirch.

Gewinnerteam HAK Bregenz
Privat
Simon Engl, Patrick Müller, Melanie Wolf und Felix Bischof von der HAK Bregenz

Preis für die beste Geschäftsidee

Insgesamt 17 Diplomarbeiten, die von 54 Schülerinnen und Schüler in Teams erarbeitet wurden, nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil. Die Preise wurden von einer Fachjury in vier Kategorien vergeben.

• Beste Programmierung: HAK Weiz – BOTO IPS (Asset-Tracking-System für Fabriken zur Inventarisierung und Inventur)
• Bestes Design: HAK Spittal an der Drau – BIOS Quellwasser (Vermarktung von österreichischem Alpenquellwasser)
• Beste Geschäftsidee: HAK Bregenz – voltiqo (WebApp zur Verwaltung von Energiegemeinschaften)
• Publikumspreis: HAK Bregenz – voltiqo (WebApp zur Verwaltung von Energiegemeinschaften)

Die HAK Bregenz gewann sowohl in der Kategorie „beste Geschäftsidee“ als auch den Publikumspreis mit der App „voltiqo“. Dabei geht es um die Abrechnung von Energiegemeinschaften. In der App können Gemeinschaften angelegt und monatlich Energiedaten hochgeladen werden. Dann werden Rechnungen generiert und versendet.

HAK Digital Award Business 2024
HAK Digital Award Business 2024