NEOS-Klubobmann Johannes Gasser
Land Vorarlberg
Land Vorarlberg
Nationalratswahl

Gasser auf Platz neun der NEOS-Bundesliste

NEOS hat am Samstag in Graz ihre Bundes- und Landeslisten für die Nationalratswahl im Herbst fixiert. Der Vorarlberger Klubobmann der NEOS, Johannes Gasser, wurde auf Platz neun der Bundesliste gewählt.

Bis zu welchem Listenplatz sich die Kandidaten Hoffnungen auf ein Mandat machen dürfen, hängt neben dem Wahlergebnis nicht zuletzt davon ab, wie viele Mandate NEOS in den Ländern macht. NEOS hat derzeit 15 Nationalratsabgeordnete, einer davon ist der Vorarlberger Gerald Loacker, der nicht mehr zur Wahl steht. Loacker ist seit 2013 NEOS-Abgeordneter im Nationalrat.

Gasser auf der Landesliste auf Platz eins

Auf der Vorarlberger Landesliste ist Gasser auf Platz eins gewählt worden und übernimmt damit den Listenplatz von Loacker. Auf Platz zwei der Landesliste ist Landtagsabgeordnete Fabienne Lackner aus Feldkirch und der Lustenauer Sportreferent Mathias Schwabegger.

Gasser erklärt in einer Aussendung, dass er eine starke Stimme für Vorarlberg in Wien sein will. „Mein politischer Fokus liegt seit jeher auf der Sozialpolitik, und dort haben wir viele Baustellen. Wie auch unser bisheriger Nationalrat Gerald Loacker werde ich mich für soziale Sicherungssysteme einsetzen, die leistungs-, generations- und chancengerecht sind.“

Meinl-Reisinger österreichweite Spitzenkandidatin

Parteichefin Beate Meinl-Reisinger wurde auf der Mitgliederversammlung am Samstag zur Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl im Herbst gekürt. Auf Meinl-Reisinger entfielen 93,4 Prozent der Stimmen. Zuvor hatte sich bereits der erweiterte Vorstand einstimmig für sie ausgesprochen, und auch die offene Onlinevorwahl hatte die Parteichefin klar für sich entschieden – mehr dazu in ORF.at.