Start der Erdbeersaison
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Essen

Erdbeersaison beginnt früher als gewohnt

Heuer wird es früher als sonst heimische Erdbeeren geben. Beim Winderhof in Dornbirn rechnet man damit, dass man bereits in der ersten Maiwoche frische Beeren ernten kann. Damit beginnt die Erdbeersaison im Vergleich zu den vergangenen Jahren rund zwei Wochen früher als sonst.

Derzeit könne man beobachten, dass die Erdbeeren in den Folientunnel bereits blühen würden. Auch im Freiland beginne die Blüte schon, sagt Martin Winder vom Winderhof in Dornbirn. „Ich denke, dass wir in der ersten Maiwoche frische Erdbeeren haben werden“, zeigt er sich zuversichtlich.

„Kurze, kompakte Saison“ wird erwartet

In den Folientunnel sei diese frühe Blüte normal, meint Winder. Im Freiland sei man sicher 14 Tage früher dran wie in anderen Jahren, betont er. Allerdings verkürze das die Saison: Heuer werde es voraussichtlich nur sechs statt acht Wochen lang frische Erdbeeren geben. „Es wird eine kurze, kompakte Saison werden“, sagt Winder.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Start der Erdbeersaison
ORF Vorarlberg
Wird es noch einmal kälter, werden die Erdbeeren mit einem Vlies zugedeckt
Start der Erdbeersaison
ORF Vorarlberg
Folientunnel sorgen für eine bessere Ernte
Start der Erdbeersaison
ORF Vorarlberg
Beim Winderhof rechnet man damit, dass es heuer zwei Wochen früher als sonst heimische Erdbeeren geben wird
Start der Erdbeersaison
ORF Vorarlberg
Sowohl in den Tunnel als auch im Freiland blühen die Beeren bereits

Tunnel sorgen für bessere Ernte

Beim Winderhof verwende man seit etwa zehn Jahren Folientunnel beim Anbau der Erdbeeren. Das biete viele Vorteile, erklärt Winder. So sei man beispielsweise bei der Ernte früher dran. „Wir sind wettergeschützt und können fast 100 Prozent der Früchte ernten“, betont er. Im Freiland hingegen könnten wetterbedingte Schäden entstehen. Zudem würden die Tunnel den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Arbeit Schutz vor dem Wetter bieten, „sie frieren nie, sie werden nie nass“, meint Winder.

Erdbeeren werden zum Schutz vor Frost zugedeckt

Im Laufe der Woche sinken die Temperaturen laut Prognosen nach einem warmen Wochenende noch einmal stark. Temperaturen rund um den Gefrierpunkt würden den Erdbeeren aber nicht schaden, beruhigt Winder. Man würde die Tunnel schließen und die Pflanzen im Freiland zudecken. Sollte es noch kälter werden, decke man auch die Pflanzen in den Tunnel mit Vlies zu.