ÖBB Arlbergbahnstrecke
ÖBB/ Kapferer
ÖBB/ Kapferer
Verkehr

Arlbergbahnstrecke ist am Wochenende gesperrt

Die Arlbergbahnstrecke wird am Wochenende (6./7. April) wegen Instandhaltungsarbeiten zwischen Bludenz und dem Bahnhof Ötztal gesperrt. Für den Schienenersatzverkehr werden Busse eingerichtet. Die ÖBB ersuchen ihre Kundinnen und Kunden, sich im Vorfeld über die gewünschte Verbindung zu informieren.

Von Samstag, 6. April 2024, 8.30 Uhr bis Sonntag, 7. April 2024, 16.25 Uhr führen die ÖBB Instandhaltungsarbeiten entlang der Arlbergbahn-Strecke durch. Insgesamt handelt es sich dabei um 50 Einzelmaßnahmen wie etwa Tunnelwartung oder Spülung von Entwässerungsanlagen.

Während der Dauer der Arbeiten fahren keine Züge zwischen Bludenz und dem Bahnhof Ötztal. Für die Reisenden wird in diesem Abschnitt ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Fernverkehrszüge

Anstelle der Fernverkehrszüge fahren somit Busse zwischen Ötztal und Bludenz bzw. zwischen Ötztal – Bludenz – Feldkirch – Sargans und retour. Die Haltestellen der Busse befinden sich jeweils am Bahnhofsvorplatz. Bei einigen RJX- bzw. ICE-Verbindungen kann es zu Halteausfällen kommen.

Die Reisenden werden zudem ersucht, auf frühere Abfahrtszeiten der Züge ab Bregenz in Richtung Feldkirch, der SEV-Busse von Sargans bzw. Feldkirch und Bludenz nach Ötztal sowie vereinzelt zwischen Innsbruck und Ötztal zu achten. Die Schienenersatzverkehr-Busse unterscheiden sich durch farbliche Kennzeichnungen:

• Grün: Schienenersatzverkehr -Busse fahren direkt vom Einstiegsort ohne Zwischenhalt zum Zielort nach Bludenz – Feldkirch – Sargans bzw. in der Gegenrichtung von Sargans – Feldkirch – Bludenz (gilt für RJX-Verbindungen Wien – Zürich / retour) direkt durch bis nach Ötztal. Zwischen Sargans und Zürich / retour können die Reisenden auf die Züge der SBB umsteigen.
• Rot: Schienenersatzverkehr -Busse bedienen auch die gewünschten Zielhaltestellen zwischen Ötztal und Bludenz.

Nachtzüge

Die betroffenen Nachtzüge werden großräumig über Deutschland umgeleitet. Für die Nightjet-Kunden mit Zielhalt zwischen Kufstein und Feldkirch wird ein Ersatzzug für die Haltestellen-Zwischenbedienung zwischen Salzburg und Ötztal eingerichtet. Zwischen Ötztal und Bludenz werden die Reisenden ersucht auf die Busse des Schienenersatzverkehr umzusteigen bzw. zwischen Bludenz und Feldkirch die Züge des Nahverkehrs zu benutzen.