Der Inhalt eines versteckten Geocaches
ORF
ORF
Chronik

Geo-Cache sorgte für Teil-Evakuierung von Skigebiet

Aufgrund eines verdächtigen Gegenstandes hat man die Zwerenalpbahn und die Kanzelwandbahn im Skigebiet Kanzelwand im Kleinwalsertal evakuiert. Der Gegenstand stellte sich als Geo-Cache heraus, der für ein weltweites GPS-basierendes Suchspiel verwendet wird.

Gegen 12.15 Uhr meldete am Ostersonntag ein Gast die Platzierung eines verdächtigen Gegenstandes an einem Skiständer hinter der Bergstation der Zwerenalpbahn im Skigebiet Kanzelwand im Kleinwalsertal. Aufgrund des verdächtigen, rohrähnlichen Gegenstandes wurden die Zwerenalpbahn und die Kanzelwandbahn leer gefahren und die Gäste vom Berg gebracht. Die Polizei sperrte das betroffene Areal ab.

Nach einer Ersteinschätzung der Polizisten vor Ort, wurden Spezialisten angefordert, um den Gegenstand zu sichern. Diese identifizierten den Gegenstand als Geo-Cache, einer Art Schatzkiste, die bei einem weltweiten GPS-basierenden Suchspiel verwendet wird. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Personen im Skigebiet, informierten die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen.