Motorradfahrer auf Bergstraße
ORF
ORF
Verkehr

Polizeikontrollen zu Ostern: Fokus auf Motorrädern

Am Osterwochenende wird die Polizei auf Vorarlbergs Straßen wieder verstärkt unterwegs sein. Sie kontrollieren die Geschwindigkeit und ob Drogen- oder Alkolenker unterwegs sind. Ein Augenmerk liegt am Wochenende auch auf Motorradfahrern.

Aufgrund der warmen Temperaturen beginnt die Motorradsaison heuer schon früher als in den vergangenen Jahren. Die Landesverkehrsabteilung der Polizei rechnet neben dem vielen Reiseverkehr am Osterwochenende auch mit vielen Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen.

Deshalb soll auch verstärkt kontrolliert werden. Der Fokus der Polizei liegt auf der Geschwindigkeit. Und da werden die Streifen auf allen typischen Motorradstrecken im Land unterwegs sein, sagt Rudolf Salzgeber von der Verkehrspolizei.

Ist das Motorrad zu laut, droht die Kennzeichenabnahme

Neben den Radarpistolen sind die Polizistinnen und Polizisten auch mit Lärm-Messgeräten ausgestattet, denn viele Motorräder sind lauter als erlaubt. Das kann entweder an der Fahrweise der Lenker liegen, wenn sie hochtourig fahren., oder daran, dass etwa ein anderer Auspuff am Motorrad montiert wurde, sagt Salzgeber.

Im Zulassungsschein steht, wie viel Dezibel ein Motorrad haben darf. Ist es über einem Toleranzwert, wird das Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen.