Marco Rossi jubelt
IMAGO/USA TODAY Network
IMAGO/USA TODAY Network
Sport

Marco Rossi ist Österreichs Eishockeyspieler des Jahres

Der Vorarlberger NHL-Legionär Marco Rossi ist für 2023 zum gesamt zweiten Mal nach 2021 zu Österreichs Eishockey-Spieler des Jahres gewählt worden. Auf Rang zwei landete mit David Reinbacher ein weiterer Vorarlberger.

Der für Minnesota Wild spielende Vorarlberger Rossi gewann die unter Experten und Expertinnen durchgeführte Wahl überlegen mit 55 Punkten vor dem Vorarlberger Kanada-Legionär David Reinbacher (25) und Frauen-Teamspielerin Anna Meixner (23). Vor dem Match in der Nacht auf Freitag (MEZ) gegen die San Jose Sharks hält Rossi in dieser NHL-Saison bei 20 Toren und 17 Assists.

„Es ist schön diese Auszeichnung zu erhalten. Man freut sich über solche Ehrungen, ist stolz, dass man für die harte Arbeit belohnt wird. Persönlich lege ich nicht viel Wert auf Auszeichnungen. Mein Fokus gilt der Mannschaft und darauf als Team weiterzukommen, Spiele zu gewinnen und im Idealfall den Stanley Cup zu gewinnen", freut sich Rossi über die zweite Auszeichnung zu Österreichs Eishockeyspieler des Jahres. Besonders in Erinnerung sei ihm das erste NHL-Tor geblieben. Da sei viel Druck von ihm abgefallen, sagte Rossi im Interview mit dem Österreichischen Eishockeyverband.

Vier Vorarlberger in den Top-Ten

Neben Rossi und Reinbacher haben es noch zwei weitere Vorarlberger in die Top-Ten geschafft. Vinzenz Rohrer und Johannes Bischofberger wurden gemeinsam auf Rang acht gewählt.