Public Viewing Symbolbild
ORF
ORF
Sport

Vorarlberger Lokale bereiten sich auf Fußball-EM vor

Im Zuge der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland im Sommer wird es auch in Vorarlberg wieder Public Viewings geben. Auf einer großen Leinwand können die Fußball-Fans des Landes die Spiele zum Beispiel in Dornbirn oder Lustenau anschauen. Zudem wird es kleinere Public Viewing-Möglichkeiten im ganzen Land geben.

Am Dornbirner Marktplatz wird das Finale der Fußball-Europameisterschaft auf einer Leinwand zu sehen sein, höchstwahrscheinlich auch die Halbfinalspiele. Etwas kleiner wird die Public Viewing-Zone im Kulturhauspark. Dort geht es mit den Gruppenspielen von Österreich los. Das erste steigt am 17. Juni gegen Frankreich.

Die Ansuchen bei der Stadt seien in gewissem Maße genehmigt, sagt Gastronom und Event-Veranstalter Wolfgang Preuß. Es werde acht Fußballveranstaltungen im Kulturhauspark geben.

Fußball-EM: Public Viewing und Abende für Fans geplant

Alle Spiele am Kirchplatz in Lustenau zu sehen

In Lustenau beginnt das Public Viewing bereits mit dem Eröffnungsspiel am 14. Juni und findet auf dem Kirchplatz statt. An diesem Standort werden alle Spiele, vom Eröffnungsspiel bis zum Finale, live übertragen. Risikospiele werden in Lustenau vermieden, informiert Gastronom Marcel Lerch.

Auch kleinere Gastronomie-Betriebe werden an der Fußball-EM nicht vorbeikommen, so wird man auch dort, allerdings im kleineren Rahmen, bei den Spielen mitfiebern können.