Pfahlbauten bekommen neues Schilfdach
SWR
SWR
Chronik

Neue Schilfdächer für Pfahlbauten

Die Pfahlbauten im Bodensee sind auch für viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger ein beliebtes Ausflugsziel. Bevor die Saison richtig losgeht, bekommen einige der Pfahlbauten im Freilichtmuseum im deutschen Unteruhldingen neue Dächer – natürlich aus Schilf, wie schon die Pfahlbauten vor rund 5.000 Jahren. Diese Schilfdächer sind langlebig und wasserdicht.

Frisches Schilf für alte Dächer – einige Pfahlbauten im Museum im deutschen Unteruhldingen bekommen derzeit eine neue Abdeckung. Dazu braucht es Fachleute: Marten Heckmann und Moira Memmhardt sind extra aus dem hohen Norden Deutschlands angereist. Ihr Handwerk, das Reetdachdecken, können nur ganz wenige.

Rund 2.500 Bündel Schilf werden die beiden Spezialisten insgesamt auf den Dächern der Pfahlbauten festzurren. Hoch über dem Bodensee, das ist in den kommenden Wochen der Arbeitsplatz der beiden. „Das ist schon etwas Besonderes. Das haben wir oben im Norden bei uns nicht. Natürlich arbeitet man mal in einem Museum, aber nie auf dem Wasser“, sagt Moira Memmhardt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Pfahlbauten bekommen neues Schilfdach
SWR
Pfahlbauten bekommen neues Schilfdach
SWR
Pfahlbauten bekommen neues Schilfdach
SWR
Pfahlbauten bekommen neues Schilfdach
SWR
Pfahlbauten bekommen neues Schilfdach
SWR

Dach hält rund 40 Jahre

Löcher hat so manches der Dächer seit einem Sturm im vergangenen Sommer. Ansonsten hält ein solches Dach bis zu 40 Jahre. Memmhardt lobt die Schilfkonstruktion, die sehr wasserfest sei, „da das Wasser nur in die obersten fünf Zentimeter in das Dach eindringt und dann läuft es ab über diese Halmstruktur“.

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
Freilichtmuseum Unteruhldingen

Wie schlau die Häuslebauer in der Stein- und Bronzezeit waren, das fasziniert auch den Chef Pfahlbaumuseums Unteruhldingen immer wieder. „Das ist eigentlich eine sehr nachhaltige Angelegenheit, so wie die ganzen Pfahlbauten ja eigentlich ja sehr dauerhaft sind“, so Gunter Schöbel. Mit seinen 23 originalgetreu nachgebauten Pfahlbauhäusern ist das Museum in Unteruhldingen eines der größten archäologischen Freilichtmuseen Europas. Dort erhalten die Besucher und Besucherinnen Einblicke in das Leben vor 3.000 und vor 6.000 Jahren.

Dachdeckarbeiten in Pfahlbaumuseum

Wirbel um Hubschraubereinsatz am Piz Buin | Hubschrauber kann Verletzten nicht bergen | Rund elf Mio. Euro für Ostergeschenke | Frühjahrsrituale zu Ostern | Skirennläuferin Christine Scheyer hört auf | Mikutina beendet WM auf Rang 14 | Verstärkung im Radteam Vorarlberg | Dachdeckarbeiten in Pfahlbaumuseum | Earth Hour: Weltweit gehen die Lichter aus