Gruft entdeckt
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Religion

Seit langem verschlossene Gruft entdeckt

Die Galluskirche in Bregenz durchläuft derzeit eine umfangreiche Sanierung. Dabei wurden überraschende Entdeckungen gemacht, darunter eine seit langem verschlossene Gruft. Wie die Gruft in Zukunft zugänglich gemacht wird, ist noch unklar.

Die Galluskirche in Bregenz, eine der ältesten Kirchen Österreichs, ist derzeit Schauplatz einer umfangreichen Restaurierung. Die Kirche, die ihre heutige Gestalt dem Bregenzerwälder Barockbaumeister Franz Anton Beer verdankt, wurde zuletzt vor 50 Jahren saniert. Nun war es wieder an der Zeit, das historische Gebäude zu pflegen und zu bewahren.

Grabkammer wurde 1740 errichtet

Die Sanierungsarbeiten begannen im Frühjahr und haben bereits einige überraschende Entdeckungen hervorgebracht. Beim Freilegen des Bodens wurde die Öffnung zu einer seit langem verschlossenen Gruft entdeckt. Die Grabkammern wurden 1740 errichtet und beherbergen die sterblichen Überreste mehrerer Pfarrer. Wie die Gruft in Zukunft zugänglich gemacht wird, ist noch unklar.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Gruft
ORF Vorarlberg
Pfarrer aus der Mehrerau liegen hier begraben, ab 1780 wurden Kirchenbestattungen verboten
Gruft entdeckt
ORF Vorarlberg
Wie die Gruft später zugänglich gemacht wird, wird noch überlegt
Gruft
ORF Vorarlberg
"Man wusste, dass es etwas gibt – es gab aber keine Fotos, keine Dokumentation –
Gruft entdeckt
ORF Vorarlberg
Hier wurde die Gruft entdeckt

Die Pracht der Galluskirche

Neben der Gruft sind auch die Restaurierungsarbeiten der Stuckverzierungen und Deckengemälde im Gange. Dabei wird versucht, dem Originalzustand so nah wie möglich zu kommen.

Die Galluskirche ist bekannt für ihre leuchtende Ausstattung und ihre barocke Pracht, die sie zu einem beliebten Ort für Taufen und Hochzeiten macht. Das Bildprogramm der Gemälde ist beeindruckend und zeigt unter anderem das Pfingstereignis und die Himmelfahrt Mariens.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Restauration Galluskirche
ORF Vorarlberg
Unterm Dach sind die Restaurationsarbeiten der Stuckverzierungen und Deckengemälde im Gange
Pfingstereignis
ORF Vorarlberg
Pfingstereignis abgebildet
Galluskirche außen
ORF Vorarlberg
Galluskirche in der Oberstadt von Bregenz

Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 2,1 Millionen Euro. 60 Prozent der Kosten werden von der öffentlichen Hand getragen, für die restlichen 40 Prozent werden noch Spender gesucht.

Sanierung der barocken Pfarrkirche St. Gallus

Ein Toter bei Hausbrand: Ermittlungen laufen | Kormoran: Land setzt auf Vergrämung und Bejagung | Bregenzer Bürgermeister kritisiert ÖBB-Pläne | AUA-Streik betrifft Vorarlberger Urlauber kaum | Johanna Rhomberg: Vom Verlust zur Jungbäuerin | Fußball-EM: Public Viewing und Abende für Fans geplant | Sanierung der barocken Pfarrkirche St. Gallus | Bärlauch und Spargel bringen Frische in die Küche