Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Streit um Turnschuhe: 16-Jähriger stach zu

Ein Streit um Turnschuhe hat am Dienstag in Hohenems zu einer Messerattacke vor einer Asylunterkunft geführt. Ein 16-jähriger Syrer stach laut Polizei mit einem Küchenmesser auf einen gleichaltrigen Landsmann ein.

Die beiden Jugendlichen, die im Bezirk Bregenz wohnen, besuchten laut Polizei in Hohenems einen Bekannten in einer Asylunterkunft. Dabei gerieten die beiden wegen ein Paar Turnschuhen in einem Zimmer der Unterkunft in Streit, der mit Faustschlägen ins Gesicht schnell handgreiflich wurde. Die Auseinandersetzung verlagerte sich dann auf die Straße, wo einer der beiden 16-Jährigen dem anderen mit dem Küchenmesser mehrere Stiche versetzte.

Beschuldigter wurde festgenommen

Die Polizei konnte den Beschuldigten in unmittelbarer Nähe des Tatortes festnehmen. Das Opfer wurde zunächst von der Polizei und dann vom Notarzt versorgt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht laut Polizei keine Lebensgefahr.

Die Polizei führt Ermittlungen wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung. Nach Abschluss der Ersterhebungen wird die Staatsanwaltschaft über eine mögliche Einlieferung des Tatverdächtigen in die Justizanstalt Feldkirch entscheiden.