mehrere Autos, die von der Autobahn abfahren
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Land und Gemeinden können künftig Maut einheben

Mautgebühren kennt man von der Autobahn, aber weniger von Gemeindestraßen. Künftig soll es für das Land Vorarlberg und die Gemeinden jedoch einfacher werden, selbst Gebühren für ihre Straßen einzuheben. Bisher war das nur in Ausnahmefällen möglich.

Bislang war es auf Landes- oder Gemeindestraßen nur möglich, Maut einzuheben, wenn eine Straße beispielsweise größere Höhenunterschiede überwindet oder Naturschönheiten zugänglich macht. Das gilt zumindest in der Theorie.

Land rechnet mit wenigen Anwendungsfällen

Die einzige Mautstraße in Vorarlberg, die nicht von der ASFINAG betreut wird, ist die Silvretta-Hochalpenstraße. Sie ist im Privatbesitz. Künftig soll es auf allen Landes- und Gemeindestraßen möglich sein, Gebühren zu verlangen, beispielsweise wenn der Bau oder die Erhaltung besonders teuer sind. Allerdings rechnet man beim Land auch in Zukunft mit wenigen Anwendungsfällen.

Auch in Zukunft keine Landesvignette

Auch wenn es Land und Gemeinden bald einfacher möglich sein wird, Maut einzuheben, kann eine Benützungsgebühr auch in Zukunft nur für einzelne Straßen gelten. Eine Vignette für das gesamte Landes-Straßennetz ist weiterhin nicht vorgesehen.