Jugendliche im Hallenbad
ORF
ORF
Wirtschaft

Neuer Anlauf für Hallenbad im Montafon

Seit 20 Jahren gibt es im Montafon kein öffentliches Hallenbad mehr. Das soll sich nun ändern: Über 1.000 Menschen haben bereits eine entsprechende Online-Petition unterschrieben. Der Standort für das 20-Millionen-Euro-Projekt wäre in der Gemeinde Vandans geplant.

Vor 20 Jahren wurde das öffentliche Hallenbad im Hotel Löwen in Schruns geschlossen und seitdem gibt es auch kein derartiges Angebot mehr in der Talschaft. Um das zu ändern, hat der Unternehmer Patrick Rösler, der Ferienwohnungen vermietet und betreut, eine Online-Petition gestartet. Bisher haben bereits 1.000 Menschen unterzeichnet.

Standort Hallenbad Vandans
ORF
Hier in Vandans soll das Hallenbad gebaut werden

Vorbild ist das Atoll am Achensee

Ziel von Rösler ist es, ein ganzjähriges Angebot sowohl für Touristen als auch für Einheimische zu schaffen. Das Hallenbad soll direkt angrenzend an das Freibad in Vandans entstehen. Vorbild ist das Freizeitzentrum Atoll am Achensee in Tirol.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Atoll Achensee
ORF
Das Freizeitzentrum Atoll steht am Achensee in Tirol.
Atoll Achensee
ORF
Es bietet neben dem Hallenbad unter anderem auch eine Boulderhalle …
Atoll Achensee
ORF
… und ein Gastronomieangebot.

Alle Bürgermeister müssen sich einig sein

Der Bürgermeister von St. Gallenkirch Josef Lechthaler hält den Plan von Rösler für eine gute Idee. Bei einem sehr guten Angebot kann er sich sogar vorstellen, das Freibad in seiner Gemeinde zu schließen.

Im Montafon gibt es einen Zukunftsfonds. Das Geld kann aber nur dann verwendet werden, wenn sich alle zehn Montafoner Bürgermeister einstimmig für ein Projekt entscheiden.