Erste Männercafé in Vorarlberg eröffnet
Männercafé Vorarlberg
Männercafé Vorarlberg
Soziales

Erstes Männercafé in Vorarlberg eröffnet

In Bregenz hat am Donnerstagnachmittag das erste Männercafé in Vorarlberg eröffnet. Ziel ist es, Männern einen unkomplizierten Ort anzubieten, wo sie über Probleme, Sorgen oder Ängste sprechen können.

Das Café in der Mariahilfstraße in Bregenz hat Platz für 25 Leute und wird von zwei Männern betreut. Einem psychiatrischen Krankenpfleger und dem Sozialpädagogen Markus Schwarzl. Ziel ist es, mit Männern ins Gespräch zu kommen, sagt Schwarzl. „Man kann mit allen Sorgen und Problemen zu uns kommen. Dann schauen wir, was es für Lösungsmöglichkeiten gibt“, sagt Schwarzl.

Das Männercafé hat von Dienstag bis Freitag jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Finanziert wird das Projekt vom Dachverband für Männer- , Väter und Burschenarbeit Österreich.

Vater-Kind-Café ab April

Mit dem Vater-Kind-Café gibt es ab April auch ein spezielles Angebot für Väter. „Dass die Väter auch einmal die Möglichkeit haben, untereinander in Austausch zu kommen“, erklärt Schwarzl. Ziel ist es, dass Männer und Väter miteinander reden, ihre Sorgen teilen und gegebenenfalls auch an Fachinstitutionen weitervermittelt werden.