Gulmabahn
Bergbahnen Brandnertal GmbH
Bergbahnen Brandnertal GmbH

Windkraftmessungen in Brand starten

In Vorarlberg gibt es keine große Windkraft-Anlage. Das soll sich jedoch ändern. Auf dem Dach der Bergstation Gulmabahn in Brand wird nun mit Windmessungen begonnen. Eine Studie des Landes hat ergeben, dass das Windpotential im Brandnertal groß sein soll.

Die Messanlage auf dem Flachdach der Gulmabahn soll einige Monate lang Daten liefern. Damit soll gezeigt werden, wie groß das Windkraft-Potential im Brandnertal ist. Bei einer Analyse ist dieser Standort gut bewertet worden.

Nun müsse man das mit genauen Daten untermauern und prüfen, wie gut sich ein Windkraftwerk wirtschaftlich betreiben lässt, erklärt Energielandesrat Daniel Zadra (Grüne). Er geht davon aus, dass bei entsprechenden Ergebnissen ein konkretes Projekt für ein Windkraftwerk ausgearbeitet werden wird.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Gulmabahn
Bergbahnen Brandnertal GmbH
Auf dem Flachdach der Gulmabahn werden die Messungen stattfinden.
 Gulmabahn
Bergbahnen Brandnertal GmbH
Die Gulmabahn befindet sich auf 1.800 Meter Höhe.
 Gulmabahn
Bergbahnen Brandnertal GmbH
Das Windpotential im Brandnertal soll groß sein .

Gemeinde hat Messung beantragt

Zadra ist sich sicher, dass es in Zukunft auch in Vorarlberg große Windräder geben wird. Dabei werde es sich um begrenzte Standorte handeln, wo es Sinn mache und es naturverträglich sei.

Die Gemeinde Brand und der Energieversorger illwerke vkw haben die Windmessung beantragt. Diese wird vom Land mit 45.000 Euro gefördert.