Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Chronik

ASZ Feldkirch wurde bei Großbrand komplett zerstört

Der Altstoffsammelzentrum (ASZ) der Stadt Feldkirch ist bei einem Großbrand am Dienstagabend komplett zerstört worden. Die Polizei rief die Bevölkerung dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten, bis Entwarnung gegeben werden konnte. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Das Feuer brach kurz vor 18.00 Uhr aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Großteil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Die Polizei rief die Bevölkerung wegen möglicher giftiger Gase dazu auf, das Stadtgebiet und auch die Umgebung zu meiden sowie Türen und Fenster geschlossen zu halten. Kurz vor 22.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie
Großbrand in Feldkirch
Mathis Fotografie

Tankstelle wurde durch Wasserwände geschützt

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hatte das ASZ bereits geschlossen. Die Einsatzkräfte schützen zuerst die Gebäude rund um das Abfallwirtschaftszentrum. Neben dem Bauhof befindet sich auch eine Tankstelle. Diese habe zu keiner Zeit eine Gefahr dargestellt, betonte der Feldkircher Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Huber gegenüber dem ORF Vorarlberg. Sie habe durch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen wie Wasserwände gesichert werden können.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Großbrand Feldkirch
Vanessa Huber
Beim Großbrand in Feldkirch konnte die Polizei am Dienstag gegen 22.00 Uhr Entwarnung für die umliegende Bevölkerung geben.
Großbrand Feldkirch
Elias Konzett
Das Abfallwirtschaftszentrum in Feldkirch Gisingen stand komplett in Flammen.
Großbrand Feldkirch
Vanessa Huber
Zahlreiche Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz.
Großbrand Feldkirch
Vanessa Huber
Die Feuerwehr konnte das Übergreifen auf die Tankstelle sowie auch auf andere Gebäude erfolgreich verhindern.
Großbrand Feldkirch
Elias Konzett
Sämtliche Feuerwehren aus dem Umfeld sind im Einsatz.
Großbrand in Feldkirch
ORF
Auch vom Busbahnhof in Feldkirch war die Rauchwolke zu sehen.
Großbrand Felkdirch
Elias Konzett
In den Sozialen Medien wurden zahlreiche Fotos und Videos von den Brand gepostet.

Neun Feuerwehren waren im Einsatz

Das Feuer im ASZ hatte sich schnell in den Zwischenräumen und Hohlräumen ausgebreitet. Deshalb musste das Gebäude mit Baggern abgetragen werden. Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz waren neun Feuerwehren (Feldkirch-Stadt, Altenstadt, Gisingen, Nofels, Tosters, Tisis, Mäder, Götzis und Rankweil) mit rund 200 Personen sowie 15 Polizeistreifen mit 34 Beamten und drei Rettungsfahrzeuge mit zwölf Einsatzkräften.