Wann&Wo
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Russmedia stellt „Wann & Wo“ ein

Die Sonntags-Gratiszeitung „Wann & Wo“ wird mit Ende März eingestellt. Die Zeitung erschien 1977 zum ersten Mal. Herausgeber Russmedia will sonntags verstärkt auf die gedruckte „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ sowie das Onlineportal „Vol.at“ setzen.

Die von Russmedia herausgegebene Gratis-Sonntagszeitung „Wann & Wo“ wird Ende März zum letzten Mal erscheinen. Das gab Russmedia am Dienstag per Aussendung bekannt. „Wir sehen, dass die Gratiszeitung für den Sonntag kein Zukunftsmodell ist“, sagte Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in andere Unternehmensbereiche übernommen, hieß es.

Erstes Wann & WO
Wann & Wo
Die erste Ausgabe des „Wann & Wo“ ist vor 47 Jahren erschienen.

Gegründet wurde „Wann & Wo“ 1977 vom späteren Filmkomponisten Harald Kloser. Die beiden Vorarlberger Skisprung-Legenden Toni Innauer und Alois Lipburger zierten das Titelbild der ersten Ausgabe. Auf Hochglanz und in Farbe – Ende 1977 noch durchaus eine kleine Sensation für ein Gratismedium. Anfänglich ist die Gratiszeitung ein Mal pro Monat erschienen.

1985 übernahm Russmedia die Gratiszeitung

1985 verkauften Kloser und sein Partner die Zeitung an Eugen A. Russ. Bei Russmedia machte sie eine Reihe von Wandlungen durch. So wurde die Erscheinungsweise mehrfach geändert, um als Speerspitze des Vorarlberger Medienhauses andere Gratis-Blätter, unter anderem von Hans Dichand, abzuwehren. Einige Jahre lang ging „Wann & Wo“ jeweils am Mittwoch und Sonntag an die Vorarlberger Haushalte. Als Chefredakteurin stand dem Blatt 25 Jahre lang Verena Daum vor, ehe sie 2012 Chefredakteurin der „Vorarlberger Nachrichten“ wurde.

Reichweite der Gratiszeitung

Das in den vergangenen Jahren veränderte Medienkonsumverhalten der Bevölkerung spiegelte sich auch beim „Wann & Wo“ wider. Verzeichnete die Gratiszeitung 2010/11 noch eine Reichweite von 69,6 Prozent am Sonntag oder von 80,9 Prozent (Sonntag und Mittwoch), so waren es zuletzt laut der jüngsten Media-Analyse noch 34,1 Prozent (116.000 Leser). Die Druck-Auflage beträgt aktuell knapp 117.000 Stück.

Die „Vorarlberger Nachrichten“ haben mit ihrer Samstagausgabe eine Wochenendreichweite von 44,2 Prozent in Vorarlberg, die „Neue“ mit ihrer Sonntagsausgabe 16,8 Prozent Printreichweite am Wochenende, ließ das Unternehmen verlauten.