APARSC011 – 11072002 – WIEN – OESTERREICH – ZU APA TEXT II – Der Abgeordnete Gottfried Feurstein (V) am Donnerstag, 11. Juli 2002, im Rahmen der Sitzung des Nationalrates im Parlament in Wien. APA FOTO: ROLAND SCHLAGER
APA
APA
Chronik

Gottfried Feurstein gestorben

Gottfried Feurstein ist tot. Der langjährige ÖVP-Nationalratsabgeordnete ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Andelsbucher hatte sich in seiner langen aktiven Laufbahn vor allem als Sozialpolitiker einen Namen gemacht.

Der Bregenzerwälder war von 1975 bis 2002 Abgeordneter zum Nationalrat und von 2007 bis 2016 Obmann des Vorarlberger ÖVP-Seniorenbundes. Er war Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens mit dem Stern für Verdienste um die Republik (2002) und des Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg in Gold (2003).

Fotostrecke mit 5 Bildern

– A T T E N T I O N  „Salzburger Nachrichten“ –  VP-Obmann Wolfgang SchŸssel/l. und Gottfried Feurstein. (Archivbild vom 06.10.1995)    APA-Photo: Ulrich Schnarr
APA
VP-Obmann Wolfgang SchŸssel/l. und Gottfried Feurstein (Archivbild vom 06.10.1995)
APARSC011 – 11072002 – WIEN – OESTERREICH – ZU APA TEXT II – Der Abgeordnete Gottfried Feurstein (V) am Donnerstag, 11. Juli 2002, im Rahmen der Sitzung des Nationalrates im Parlament in Wien. APA FOTO: ROLAND SCHLAGER
APA
Der Abgeordnete Gottfried Feurstein (ÖVP) am Donnerstag, 11. Juli 2002, im Rahmen der Sitzung des Nationalrates im Parlament in Wien.
ZU APA-TEXT II –  …VP-Sozialsprecher Gottfried Feurstein und Ausschuss-Vorsitzende Annemarie Reitsamer (SP…) vor Beginn des Sozialausschusses heute vormittag im Parlament.       APA-Photo: Robert Jaeger
APA
ÖVP-Sozialsprecher Gottfried Feurstein und Ausschuss-Vorsitzende Annemarie Reitsamer (SPÖ)
BILD ZU APA II – Der Sozialsprecher der …VP, Gottfried Feurstein (l.) und Minister  Franz Hums (r.) im GesprŠch heute vormittag beim  Ministerrat, bei dem das Krankenkassen-Sanierungspaket beschlossen wurde.
APA
Der Sozialsprecher der ÖVP Gottfried Feurstein (l.) und Minister Franz Hums (r.) im Gespräch beim Ministerrat, bei dem das Krankenkassen-Sanierungspaket beschlossen wurde.
– BILD ZU APA TEXT VON HEUTE  –      GRUPPENFOTO
(v.l.n.r) VP-Sozialsprecher Gottfried Feurstein, Wirtschaftskammer-GeneralsekretŠr GŸnter Stummvoll, VP-Abg. Ridi Steibl, …GB-VizeprŠsident Fritz Neugebauer, VP-Klubobmann Andreas Khol, …GB-PrŠsident Fritz Verzetnitsch im GesprŠch wŠhrend der Debatte zum Strukturanpassungsgesetz heute vormittag im Parlament.
APA

Nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften und zehn Jahren im Gemeinderat seines Heimatortes Andelsbuch wurde Feurstein 1975 in den Nationalrat gewählt, dem er ohne Unterbrechung 27 Jahre lang angehörte. Parallel dazu war er ab 1967 als Leiter der Landesstelle für Statistik tätig und stand von 1970 bis 1985 als Geschäftsführer der Regionalplanungsgemeinschaft Bregenzerwald vor.

Experte für Sozialpolitik

Politisch machte sich Feurstein vor allem als Experte für Sozialpolitik einen Namen und war maßgeblich an zahlreichen Gesetzen beteiligt. Für Aufsehen sorgte er bei der Abstimmung über die Krankenkassen-Reform 2002. Da stimmte er gegen die Linie der Bundespartei von Wolfgang Schüssel, weil die Gelder der Vorarlberger Gebietskrankenkasse zur Sanierung der schwer defizitären Wiener Kasse abgeschöpft werden sollten. Noch im selben Jahr nahm Gottfried Feurstein Abschied aus dem Parlament.

Gottfried Feurstein gestorben

Gottfried Feurstein ist tot. Der langjährige ÖVP-Nationalratsabgeordnete ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Landeshauptmann Wallner zeigt sich betroffen

Vorarlbergs ÖVP-Landesparteiobmann Markus Wallner zeigte sich tief betroffen und würdigte Feurstein als „Politiker mit herausragender Bürgerfreundlichkeit, der wie kaum ein anderer für die Werte der VP Vorarlberg stand und sich als bedeutender Sozialpolitiker große Verdienste um unser Land und unsere Partei erworben hat“. Seniorenbunds-Präsidentin Ingrid Korosec nannte Feurstein in einer Aussendung „mehr als nur einen Politiker; er war ein Wegbereiter, Mentor und Freund, dessen Weisheit und Engagement über die Grenzen seiner Heimat hinaus Anerkennung fanden“.

Auch Bundes-ÖVP kondoliert

„Mit Gottfried Feurstein verlieren wir einen Sozialpolitiker, der für seine Kompetenz, Sachlichkeit und sein Engagement über alle Parteigrenzen geschätzt wurde“, zeigte sich auch ÖVP-Sozialsprecher Abg. August Wöginger betroffen vom Ableben des ÖVP-Politikers, der erst vor wenigen Tagen seinen 85. Geburtstag feierte: „Als Sozialsprecher war er mit seinem großen Wissen auch immer ein Vorbild für mich. Er war ein überzeugter Parlamentarier, dem Fairness und Sachpolitik ein großes Anliegen waren.“