Lawinenabgang Grüne Kuppe
STIMPFL Michael (PI_V_Kloesterle
STIMPFL Michael (PI_V_Kloesterle
Chronik

Verschütteter von Hüttengästen aus Lawine gerettet

Zwei Skitourengeher sind am Samstag beim Aufstieg auf den Piz Buin im Bereich der „Grünen Kuppe“ von einem Schneebrett mitgerissen worden. Einer von ihnen wurde rund einen Meter tief verschüttet und konnte nach 15 Minuten von Hüttengästen ausgegraben werden. Der 49-Jährige war bewusstlos.

Bei beiden Skitourengeher aus dem benachbarten Deutschland stiegen am Samstagvormittag über das Ochsental in Richtung Piz Buin auf. Im Bereich der „Grünen Kuppe“ auf rund 2.400 Meter Meereshöhe querten sie den Hang. Nach rund 100 Meter Querfahrt löste sich oberhalb der beiden Männer ein Schneebrett und riss beide mit.

Lawinenabgang Grüne Kuppe
STIMPFL Michael (PI_V_Kloesterle

49-Jähriger musste reanimiert werden

Der 55-Jährige wurde nur zum Teil verschüttet und konnte sich selbst befreien. Sein 49-jähriger Begleiter wurde rund einen Meter tief komplett verschüttet. Eine Frau, die sich auf der Wiesbadner Hütte befand, beobachtete zufällig den Lawinenabgang und informierte sofort den Hüttenwirt. Dieser alarmierte die Rettungskräfte und schickte sechs Hüttengäste als Ersthelfer zum Lawinenkegel.

Der 49-Jährige konnte von seinem Begleiter und den Ersthelfern nach 15 Minuten ausgegraben werden. Der Mann war bewusstlos und konnte reanimiert werden. Der schwer verletzte Deutsche wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.