Nightjet in Bregenz
OEBB / Bernd Hofmeister
OEBB / Bernd Hofmeister
Verkehr

Neuer Nightjet fährt von Bregenz nach Wien

Der neue Nightjet der ÖBB fährt nun täglich auch zwischen Bregenz und Wien. Insgesamt wurden 720 Millionen Euro in 33 neue Züge investiert. Die neuen Garnituren bieten zwar mehr Komfort, kosten aber dementsprechend auch mehr.

Am Mittwochmorgen traf zum ersten Mal ein Nightjet der neuen Generation in Vorarlberg ein. Eine Zuggarnitur kostet rund 22 Millionen Euro – dafür gibt es eine komfortablere Ausstattung. Vom Sitzplatz über den Liegewagen bis zum Schlafwagen gibt es drei Komfort-Kategorien.

Jeder Schlafwagen verfügt über ein eigenes WC und eine Dusche, in den Kabinen des Schlagwagens gibt es jeweils zwei Betten. In den Liegewagen gibt es jeweils Abteile mit vier Plätzen – vor allem Familien sind hier die Zielgruppe, wie ÖBB-Vorstand Klaus Garstenauer erklärt.

Neu sind auch die sogenannten „Mini-Cabins“, die Privatsphäre für Alleinreisende bieten. Auch die Barrierefreiheit wurde überarbeitet, sodass Menschen mit Rollstuhl ohne Hilfe Ein- und Aussteigen können und innerhalb der Schlafkabine mehr Platz haben.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Barrierefreies Abteil
ÖBB/Harald Eisenberger
Liegewagen Gang
ÖBB/Harald Eisenberger
Schlafwagen
ÖBB/Harald Eisenberger
Sitzwagen
ÖBB/Harald Eisenberger
Nightjet
ÖBB/Harald Eisenberger

Weitere Ziele sollen folgen

Die Fahrzeit mit dem Nightjet von Wien nach Bregenz beträgt etwas über neun Stunden. Abfahrt in Wien ist um 22:55 (Ankunft Bregenz 08:29), und in Bregenz in Richtung Wien um 21:40 (Ankunft Wien 06:58).

Es ist die zweite Verbindung mit einem neuen Nightjet, die erste war die Strecke Hamburg-Innsbruck. Weitere Verbindungen sollen folgen: Die neuen Nightjets sollen bis 2028 neben Wien auch nach Hamburg und Rom fahren.

Deutlich gestiegene Preise

Gestiegen sind die Ticketpreise für die Nachtzüge, diese haben bis zu 150 Prozent zugelegt. Laut ÖBB-Vorstand Garstenauer gibt es ein dynamisches Preissystem, welches sich an der Nachfrage orientiert. Die ÖBB empfehlen daher, aufgrund der hohen Nachfrage früh genug ein Ticket zu buchen. Dann kann es das Sparschiene-Ticket für die Strecke Bregenz – Wien im Sitzwagen ab 24,90 Euro geben. Wer billiger reisen möchte, sollte also schon bis zu sechs Monate im voraus buchen.

Neue Nightjets zwischen Vorarlberg und Wien

Hypo: Opposition kritisiert Wallners Krisenmanagement | Causa Reichart: Moosbrugger-Urteil aufgehoben | Debatte um neue Rheinbrücke | Weitere Amoklaufdrohung: Tätern droht Haftstrafe | Zeugen gesucht: Alkoholisierte Lkw-Fahrerin riss Brückengeländer mit | Neue Nightjets zwischen Vorarlberg und Wien | Pioneers verlieren zweites Viertelfinale | Human Vision Filmfestival in Dornbirn