Polizei Schild und Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Lenkerin gab Gas: Zollbeamter verletzt

Eine 32-Jährige hat in Mäder die Grenze nach Österreich passiert, obwohl ihr eigentlich die Einreise verweigert wurde. Gestoppt wurde sie in Altach, dabei wurde laut Polizei ein Zollbeamter leicht verletzt. Es werden Zeugen gesucht.

Die Deutsche mit Wohnsitz in der Schweiz wollte am Montagnachmittag am Grenzübergang Mäder von der Schweiz kommend nach Österreich einreisen. Dabei wurde sie angehalten, denn die Zollbeamten führten gerade mit ihren Diensthunden Einreisekontrollen durch. Nachdem festgestellt wurde, dass der 32-Jährigen ein notwendiges Dokument fehlte, wurde ihr die Einreise nach Österreich verweigert. Die Frau wurde zum Umkehren angewiesen.

Zollbeamter leicht verletzt

Doch die Deutsche widersetzte sich den Anweisungen der Zollbeamten, überquerte mit ihrem Auto die Grenze zu Österreich und fuhr in Richtung Altach davon. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten das Auto schließlich auf Höhe des Altacher Fußballstadions einholen – die Frau musste dort in einer Kolonne vor einer roten Ampel anhalten.

Die Beamten fuhren neben das Auto der Frau, ein Beamter stieg aus und wollte die Frau rechts an die Seite lotsen. Doch die Frau gab erneut Gas und lenkte das Auto nach links – woraufhin der Zollbeamte sich auf der Motorhaube abstützen musste und leicht am Schienbein verletzt wurde. Daraufhin stoppte die Frau den Wagen. Ein Alkoholtest verlief negativ.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht nach Zeugen – vor allem nach einem Mann, der an der Haltestelle vor dem Stadion wartete und dann in einen Bus einstieg. Er müsste laut Polizei die Situation beobachtet haben. Er und mögliche andere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altach (Tel. +43 (0) 59 133 8151) zu melden.