Moderatorin, Preisträgerin Gabi Sprinkler-Falschlunger, Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Frauenpreis-Trophäe sorgt für Diskussion

Beim Frauenempfang des Landes wurde am Montag der erste Vorarlberger Frauenpreis verliehen. Doch anstatt der Preisträgerin Gabriele Sprickler-Falschlunger steht die Trophäe im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion – die Skulptur lässt viel Spielraum für Interpretationen.

Am Montagabend wurde in Götzis der erste Frauenpreis des Landes vergeben: Geehrt wurde Gabriele Sprickler-Falschlunger, die sich als langjährige Ärztin und Politikerin über Jahrzehnte für die Rechte und die Gleichstellung der Frauen eingesetzt hat. Doch anstatt über die Leistungen der Preisträgerin zu reden, rückt die Trophäe in den Mittelpunkt der Diskussionen – vor allem in den sozialen Medien.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Trophähe erster Frauenpreis
ORF Vorarlberg
Die Trophäe lässt viel Interpretationsspielraum
Frauenpreis
Land Vorarlberg/Serra
Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP), Preisträgerin Sprickler-Faschlunger und Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne)
Frauenpreis
Land Vorarlberg
Preisträgerin Gabriele Sprickler-Falschlunger
Künstlerin Christine Lederer
ORF Vorarlberg
Künstlerin Christine Lederer

„Vielleicht ein hängender Busen, mit Sicherheit eine Eins“

Die Künstlerin Christine Lederer aus Bludenz hat für den Frauenpreis die Trophäe entworfen: Sie selbst sagte bei der Enthüllung: Vielleicht ist es „ein hängender Busen, aber mit Sicherheit ist es eine Eins“. Auch Preisträgerin Sprickler-Falschlunger hatte gleich eine Assoziation: „Ich als Frauenärztin denke da gleich an einen Eierstock samt Eileiter“, schmunzelte sie bei der Preisübergabe.

Auf Nachfrage des ORF Vorarlberg am Dienstag sagte Künstlerin Lederer, es sei ihr klar, dass die Trophäe nicht für jedermann und jederfrau eine Verständlichkeit mit sich bringe. Sie glaubt, dass es generell ein Problem sei, dass „wir zu viel Schwarz und Weiß denken“.

Erster Frauenpreis geht an Gabi Sprickler-Falschlunger

Hypo: „Alle Kredite waren besichert“ | Diskussion um Bodenverbrauch auch in Vorarlberg | Tödlicher Unfall bei Holzarbeiten | Stellung: Immer mehr Burschen untauglich | SPÖ fordert mehr Gewaltschutz | Erster Frauenpreis geht an Gabi Sprickler-Falschlunger | „Skills Week“: Initiative zur Berufsorientierung | Großes Interesse an Sporschill-Sozialprojekten

Kabarettist Vögel: „Echt Frauen, das könnt ihr besser…“

Während die Stimmung bei der Preisverleihung auf der Kulturbühne AMBACH in Götzis äußerst positiv war, dreht sich die Diskussion vor allem in den Sozialen Kanälen. Das Aussehen der Trophäe sorgt dort auch für Kritik.

Unter anderem meldete sich auch der bekannte Vorarlberger Kabarettist Stefan Vögel auf Facebook zu Wort. Er hält die Trophäe für unpassend: „Echt Frauen, das könnt ihr besser – und vor allem selbstbewusster! Oder definiert ihr eure Stärke am Ende über schwache und impotente Männer?“