Abgase von Autos
IMAGO/aal.photo
IMAGO/aal.photo
Umwelt

Drei Jahrzehnte: CO2-Ausstoß fast unverändert

Der CO2-Ausstoß in Vorarlberg hat sich in den vergangenen 34 Jahren so gut wie nicht verändert. Das ist das Ergebnis einer neuen Untersuchung, die die Bundesländer und das Umweltbundesamt veröffentlicht haben.

Der größte Problembereich beim CO2-Ausstoß ist nach wie vor der Straßenverkehr. Zwischen 1990 und 2021 nahmen die Emissionen durch Autos und Lkw um 50 Prozent zu. Gleichzeitig konnte aber die Industrie ihren Ausstoß um 21 Prozent reduzieren. Auch im Bau- und Wohnbereich gab es Reduktionen. Und so hat sich der CO2-Ausstoß in der Gesamtbilanz in Vorarlberg kaum verändert.

Aber: Damit gab es eben auch keinen Anstieg – obwohl sich die Wirtschaftsleistung im selben Zeitraum verdoppelt hat. Außerdem wuchs die Vorarlberger Bevölkerung in den vergangenen 21 Jahren um etwa 80.000 Menschen.

Was den Bundesländerwert angeht, steht Vorarlberg vergleichsweise besser da als andere: Der CO2-Ausstoß pro Kopf liegt in Vorarlberg ein Drittel unter dem Bundesschnitt. Vom Ziel der Treibhausgasreduktion ist man aber nach wie vor weit entfernt.