Feuerwehr im Schnee, Pistenraupe
Zangerl/mathis.studio
Zangerl/mathis.studio
Chronik

Brand in Berghütte: Feuerwehr musste mit Gondel rauf

In einer Gästeunterkunft im Skigebiet Golm ist am Freitagabend ein Brand ausgebrochen. Mehr als 50 Personen konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Bei Löschversuchen wurden allerdings drei Menschen leicht verletzt. Drei weitere mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital. Da es keine Straße zu der Unterkunft gibt, musste die Feuerwehr samt Material mit der Gondel zum Brandort.

Offenbar wegen eines technischen Defekts an einem Kühlschrank kam es gegen 21.35 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in einer Gästeunterkunft im Bereich Matschwitz im Skigebiet Golm. 55 Menschen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in dem Gebäude, sie konnten die Unterkunft rechtzeitig verlassen.

Drei Personen, die versuchten, die Rauchentwicklung zu stoppen, mussten allerdings an Ort und Stelle durch die Rettung mit Sauerstoff versorgt werden. Drei weitere Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden ins Landeskrankenhaus Bludenz gebracht.

Die Gäste wurden zunächst mit der Golmerbahn nach Latschau transportiert, dort hatte das Rote Kreuz ein Zelt aufgebaut, in das die Betroffenen zu einer Erstuntersuchung gebracht und versorgt wurden. Schließlich wurden sie in einem Hotel im Tal untergebracht.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Feuerwehr, Gondel
Zangerl/mathis.studio
Die Feuerwehrleute und das Gerät mussten mit der Gondel auf den Berg und wieder hinunter transportiert werden
Feuerwehr im Schnee, Pistenraupe
Zangerl/mathis.studio
Von der Mittelstation aus wurde das Gerät mit der Pistenwalze zum Brandort transportiert
Feuerwehr, Pistenraupe
Zangerl/mathis.studio
Feuerwehr
Zangerl/mathis.studio
Feuerwehr im Schnee
Zangerl/mathis.studio
Feuerwehr im Schnee
Zangerl/mathis.studio
Feuerwehr
Zangerl/mathis.studio
In Latschau wurde vom Roten Kreuz ein Zelt für die Erstuntersuchung und Betreuung der Gäste aufgebaut. Insgesamt waren rund 35 Helfer und Helferinnen des Roten Kreuzes vor Ort.
Feuerwehrautos
Zangerl/mathis.studio
Feuerwehrautos
Zangerl/mathis.studio
Feuerwehr
Zangerl/mathis.studio
Feuerwehr im Schnee, Pistenraupe
Zangerl/mathis.studio
Feuerwehr
Zangerl/mathis.studio

Materialtransport mit der Pistenraupe

Da es keine Straße zum Brandort gibt, mussten die Feuerwehrleute samt ihrem Gerät mit der Gondel ins Skigebiet transportiert werden. Nach Angaben der Einsatzleitung nahm der Bereitschaftsdienst der Bergbahn schnell die Gondel wieder in Betrieb, zunächst wurden Atemschutztrupps mit Schläuchen und Feuerlöschern nach oben geschickt.

An der Mittelstation angekommen, wurde das Material dann mit Pistenraupen zum Brandort gebracht, Löschwasser stand von den Beschneiungsanlagen zur Verfügung. Trotz der besonderen Voraussetzungen habe der Einsatz gut funktioniert, so der Einsatzleiter. Vor allem die Küche der Unterkunft sei leider durch den Brand und die Rauchentwicklung stark beschädigt worden.

Die Feuerwehren Latschau und Tschagguns und die Betriebsfeuerwehr der illwerke/vkw waren mit insgesamt 90 Leuten im Einsatz, hinzu kamen die Bergrettung und 35 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sowie 20 Mitarbeiter der Golmerbahn. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden, er war gegen 1.30 Uhr beendet.

Ungewöhnlicher Einsatz bei Brand in Berghütte

In einer Gästeunterkunft im Skigebiet Golm ist am Freitagabend ein Brand ausgebrochen. Da es keine Straße zu der Unterkunft gibt, musste die Feuerwehr samt Material mit der Gondel zum Brandort. Bei dem Feuer wurden drei Menschen leicht verletzt.