Railjetz Zug ÖBB
Harald Eisenberger
Harald Eisenberger
Verkehr

Bauarbeiten: Einschränkungen im Zugverkehr

Bauarbeiten der Deutschen Bahn führen von 9. bis 17. März zu Änderungen und Einschränkungen im Zugverkehr am Deutschen Eck. Durch Umleitungen verlängern sich die Fahrzeiten um bis zu 120 Minuten.

Die RJX-Verbindung Wien-Zürich und Zürich-Wien werden teilweise zwischen Wörgl und Salzburg Hauptbahnhof über Zell am See umgeleitet. Der Halt in Kuftstein entfällt dabei. Durch die Umleitung über Zell am See verlängert sich die Fahrzeit um 90 bis 120 Minuten.

Um den Fahrplantakt ab Salzburg gewährleisten zu können, fahren die Züge um bis zu 120 Minuten früher vom Hauptbahnhof Zürich ab. Zudem entfällt der Halt bei einigen Zügen im Ötztal.

Verbindung Wien – Bregenz

Die RJX Züge der Verbindung Wien – Bregenz und retour fahren weitgehend planmäßig. Zur Entlastung dieser Züge beziehungsweise um den Halt in Kufstein für umgeleitete Züge mit Bussen sicherzustellen, werden parallel Schienenersatzverkehrsbusse zwischen Salzburg Hauptbahnhof – Kufstein / Wörgl beziehungsweise Innsbruck eingesetzt.

Vereinzelt kommt es in beiden Richtungen zu Umleitungen über Zell am See, wodurch sich die Fahrzeit abweichend vom regulären Fahrplan zwischen 90 und 120 Minuten verlängern kann. Der Halt in Kufstein entfällt bei diesen Zügen.

Fahrten mit dem Nightjet

Betroffen sind auch die Nightjet-Verbindungen. Die Nightjet-Züge 446/447 und 466/467 (Wien – Bregenz bzw. Wien – Zürich und retour) werden am 9. und 10. März 2024 umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich hier abweichend vom regulären Fahrplan zwischen 90 und 120 Minuten.

Die ÖBB bitten die Reisenden um Verständnis und ersuchen, sich zeitgerecht im Vorfeld über die gewünschte Verbindung zu informieren – Infos zu den Änderungen im Zugverkehr.