Toniebox für Kinder
IMAGO/MiS
IMAGO/MiS
Chronik

An Grenze erwischt: Mann soll 3.400 Tonies gestohlen haben

Die deutsche Polizei hat kurz nach der Grenze zu Vorarlberg einen 20-Jährigen verhaftet, der fast 3.400 Tonie-Figuren entwendet haben soll. Der Mann wurde am Sonntag bei der Einreise mit einem Zug aus Österreich am Bahnhof Lindau-Reutin gefasst.

Der Bosnier wurde laut der deutschen Bundespolizei europaweit wegen gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahls in 58 Fällen gesucht. Er stehe im Verdacht, zwischen November 2022 und Jänner 2024 unter anderem 3.357 Tonie-Figuren im Wert von fast 71.000 Euro gestohlen zu haben.

Tonie-Figuren
Die bei Kleinkindern beliebten Tonie-Figuren werden auf einer dazugehörigen sogenannten Toniebox platziert, die dann die entsprechenden Hörspiele abspielt.

Bei der Kontrolle des Mannes am Bahnhof Lindau-Reutin stellten die Beamten fest, dass dessen Reisepass manipuliert worden war und auch der Chip des Ausweises zerstört war. Außerdem kam heraus, dass ein europaweiter Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Ingolstadt gegen ihn vorlag. Ebenfalls wegen Diebstahls gab es seit Mai 2023 zudem gegen den Mann eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Magdeburg.

Der 20-Jährige kam in Untersuchungshaft. Zudem wurde er wegen Veränderns von amtlichen Ausweisen sowie versuchter unerlaubter Einreise angezeigt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Toniebox-Figuren
imago images/MiS
Tonie-Figuren sind Spielzeug-Figuren, die Geschichten speichern
Toniebox für Kinder
IMAGO/photothek
Abgespielt werden die Geschichten auf der sogenannten Toniebox: Einem gepolsterten Würfel mit Lautsprechern. Das Hörspiel startet, indem die Figur auf der Box platziert wird; sobald die Kinder die Figur herunternehmen, pausiert das Hörspiel.
Toniebox für Kinder
IMAGO/MiS
Der in Lindau gefasste Mann wird verdächtigt, knapp 3.400 Tonie-Figuren gestohlen zu haben. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 71.000 Euro.